Fundamentale Nachricht
13:38 Uhr, 28.03.2017

Nickel: Das prognostizierte Angebotsdefizit wankt stark

Am globalen Nickelmarkt wird es demnächst wohl wieder mehr Angebot geben. Zwei Nickelproduzenten aus Indonesien stellten erstmals nach Aufhebung des Exportverbots im Januar Anträge auf die Ausfuhr von insgesamt 12 Mio. Tonnen Nickelerz.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Jakarta/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Industriemetall Nickel verbilligt sich am Dienstag deutlich um zwei Prozent und bricht auf 9.700 US-Dollar je Tonne ein. Zum Vergleich: Vor einer Woche stand der Preis noch bei 10.100 US-Dollar, fiel in den vergangenen fünf Handelstagen aber mit einer Ausnahme kontinuierlich zurück.

Der globale Nickelmarkt wird zukünftig wieder deutlich besser versorgt sein, was die Preise weiter tendenziell belasten könnte. Wie das indonesische Energie- und Bergbauministerium am Montag mitteilte, hat es von zwei Produzenten Anträge auf den Export von insgesamt 12 Mio. Tonnen Nickelerz mit niedrigem Metallgehalt angenommen. Vor dem Exportverbot im Jahr 2013 hatte Indonesien knapp 65 Mio. Tonnen Nickelerz ausgeführt.

Die indonesische Regierung hat Mitte Januar überraschend das seit drei Jahren geltende Exportverbot für Nickelerze gelockert. Das Verbot sollte bewirken, dass die unbehandelten Erze im Land weiterverarbeitet werden. Diese Maßnahme hatte durchaus Erfolg: Minenkonzerne begannen damit, Milliarden in den Aufbau von Schmelzen zu investieren.

Obwohl die indonesische Regierung nach der Aufhebung des Exportverbots im Januar bislang noch keine Ausfuhrgenehmigungen erteilt hat, meldete China unlängst Importe von 175.000 Tonnen Nickelerz aus Indonesien im Februar, nach 123.000 Tonnen im Januar, berichtet die Commerzbank. Zurückgeführt wird dies auf Schmuggel von Erz. Ungeachtet der jüngsten Entwicklungen wird für Nickel aktuell im laufenden Jahr noch ein Angebotsdefizit prognostiziert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten