Fundamentale Nachricht
13:58 Uhr, 27.09.2016

Nickel: Auf den Philippinen steht die Hälfte der Produktion still

Auf den Philippinen sollen neben den 10 bereits stillgelegten Minen weitere 20 Stätten geschlossen werden. Gut die Hälfte der Minen steht damit aus umweltpolitischen Gründen still. Damit sollte sich der globale Nickelmarkt, der sich bereits in einem Angebotsdefizit befindet, weiter anspannen.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt/ Manila (Godmode-Trader.de) - Der Nickelpreis fiel am Dienstagmorgen vorübergehend auf ein Wochentief von 10.250 US-Dollar je Tonne. Die Verluste wurden anschließend aber wieder wettgemacht. Am Mittag notiert das Industriemetall bei 10.450 US-Dollar, allerdings damit noch immer ein Prozent tiefer als zu Wochenbeginn.

Auf den Philippinen wurden heute die Ergebnisse der umweltpolitischen Überprüfung der Minen des Landes präsentiert, wie die Commerzbank berichtet. Neben den 10 bereits stillgelegten Minen sollen demnach 20 weitere Stätten geschlossen werden. Es handelt sich dabei überwiegend um Nickelminen. Die Commerzbank beruft sich auf die philippinische Umweltbehörde, derzufolge die die schon geschlossenen und demnächst zur Schließung anstehenden Nickelminen für gut die Hälfte der philippinischen Nickelminenproduktion stehen. „Damit dürfte sich der globale Nickelmarkt, der sich bereits ohnehin in einem Angebotsdefizit befindet, durch die Schließungen weiter anspannen“, prognostizieren die Analysten, die deshalb auch von perspektivisch höheren Nickelpreisen ausgehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten