Fundamentale Nachricht
16:09 Uhr, 13.11.2019

Neuseelands Notenbank hält sich noch ein paar Pfeile im Köcher

Die neuseeländische Notenbank war eine der ersten größeren Zentralbanken, die in diesem Jahr mit der Lockerung begonnen hatte. Nun hat sie eine Zinspause verkündet. Die wirtschaftliche Entwicklung rechtfertige zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weitere Zinssenkung, heißt es in einer Erklärung der Notenbank.

Erwähnte Instrumente

  • NZD/USD
    ISIN: XC000A0G85A0Kopiert
    Kursstand: 0,64017 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wellington (Godmode-Trader.de) - Die neuseeländische Notenbank RBNZ hat ihren Leitzins zur Überraschung vieler Analysten nicht weiter reduziert. Die Zentralbank verwies auf Hinweise, dass sich die neuseeländische Volkswirtschaft stabilisiere.

So hielt die Reserve Bank of New Zealand die Official Cash Rate (OCR) bei 1,00 Prozent, während die meisten von Bloomberg befragten Ökonomen eine Senkung um 25 Basispunkte erwartet hatten. Der Ausschuss für Geldpolitik (MPC) hat eine Konsensentscheidung getroffen. Die RBNZ stellte fest, dass die Entwicklungen seit der letzten Zinssenkung „keine Änderung des bereits stimulierenden geldpolitischen Umfelds rechtfertigen".

Letztlich war der geldpolitische Ausschuss nicht der Überzeugung, dass die Vorteile einer weiteren Zinssenkung in der aktuellen Phase die Einengung des geldpolitischen Spielraums für zukünftige Risiken überwiegen würden. Nach Einschätzung der Analysten von Barclays wird der weitere Fahrplan nun datenabhängig sein. Die RBNZ dürfte die Zinsen nur noch senken, wenn es bei den Veröffentlichungen wirtschaftlicher Daten zu Überraschungen komme.

Die Notenbank senkte ihre kurzfristigen BIP-Prognosen und erwartet nun für das dritte Quartal ein Wachstum von nur noch 0,3 Prozent, verglichen mit 0,6 Prozent zuvor. Die Inflations-Prognosen wurden nach oben korrigiert. Es wird nun erwartet, dass der Preisdruck auf Verbraucherebene im ersten Quartal 2020 wieder zur Mitte des Zielbandes der Notenbank zurückkehrt, was zuvor für das vierten Quartal 2021 angepeilt wurde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten