Fundamentale Nachricht
16:15 Uhr, 16.06.2016

Neuseeland wächst stark - Heißgelaufener Immobilienmarkt macht Sorgen

Der südliche Nachbar Australiens ist stark in das neue Jahr gedriftet. Vor allem der Bausektor und der Tourismus lieferten Wachstumsbeiträge. Einzig der Immobiliensektor droht heißzulaufen. Im vergangenen legten die Marktpreise zweistellig zu.

Erwähnte Instrumente

Wellington (Godmode-Trader.de) - Die neuseeländische Wirtschaft ist zu Jahresbeginn stärker gewachsen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im Zeitraum Januar bis Ende März 2016 nach Angaben der Statistikbehörde Statistics New Zealand von Mittwoch um 0,7 Prozent gegenüber dem Schlussquartal 2015 zu. Von Bloomberg befragte Analysten hatten ein BIP-Plus von 0,5 Prozent erwartet. Wachstumstreiber war der boomende Bausektor. Daneben lieferte der Tourismus steigende Beiträge. Bis Ende April 2016 kamen der Statistikbehörde zufolge 10,6 Prozent mehr Besucher ins Land als in den ersten vier Monaten des Vorjahres. Mit einem Plus von 25 Prozent überstiegen deren Ausgaben erstmals 10 Milliarden NZD.

Im vergangenen Jahr lag das Wirtschaftswachstum bei 2,7 Prozent und mit 0,1 Prozent gab es eine der niedrigsten Inflationsraten seit Jahren. Zudem hatte die Regierung mit ihrem Sparkurs die jahrelange Neuverschuldung in einen Überschuss umwandeln können. 2016 sowie 2017 erwartet die Regierung ein Wachstum von 2,2 Prozent bzw. 2,5 Prozent. Der Internationale Währungsfonds (IWF) ist für 2016 etwas zurückhaltender und erwartet ein Plus von 2,0 Prozent. Diese Prognosen könnten allerdings wackeln, falls sich der heiß gelaufene Immobilienmarkt abkühlen sollte. Im vergangenen Jahr legten die Häuserpreise landesweit um 11 Prozent zu. Von daraus resultierenden Stabilitätsgefahren warnte jüngst sogar die Notenbank Neuseelands.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten