Nachricht
13:00 Uhr, 29.06.2011

Neues Fondsprodukt für US-Hochzinsanleihen

Frankfurt BoerseGo.de) - Der Fondsanbieter Nordea Investment Funds hat einen neuen auf US-Hochzinsanleihen mit niedriger Duration spezialisierten Fonds im Vertriebskanal. Der Nordea 1 – Low Duration US High Yield Bond Fund eignet sich für Anleiheinvestoren, die sich gegen die Risiken steigender Zinsen absichern möchten. „Die Inflation steigt weltweit an, in den Schwellenländern haben die Zentralbanken bereits kräftig die Zinsen erhöht, und auch in den Industriestaaten hat die Europäische Zentralbank jüngst den Zinserhöhungszyklus gestartet“, erklärt Fondsmanager Dan Roberts. Dass in den USA die Zinsen steigen werden, sei nur noch eine Frage der Zeit.

Beim Investment wählt das Fondsmanagement Anleihen mit kurzen Laufzeiten, um das Fonds-Portfolio in einem Umfeld steigender Zinsen und bei Spread-Ausweitungen weniger anfällig zu machen. Darüber hinaus können die Manager auch begrenzt in Short-Positionen in Treasury-Futures investieren, um die Duration des Gesamtportfolios zu steuern. Die durchschnittliche Zinsduration soll bei dem neuen Fonds weniger als ein Jahr betragen, kann aber kurzzeitig auf bis zu zwei Jahre erhöht werden.

Der im letzten März aufgelegte Fonds hat laut Nordea bereits ein Volumen von 220 Millionen US-Dollar Assets under Management (Stand 28.06.2011). Für institutionelle Anleger, die das Währungsrisiko absichern möchten, bietet Nordea den Nordea 1 – Low Duration US High Yield Bond Fund auch in einer währungsgesicherten Anteilsklasse an. Hier beträgt die Mindestanlagesumme 75.000 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten