Fundamentale Nachricht
14:19 Uhr, 11.11.2020

Neuer Ölpreisschub

Zur Wochenmitte legen die Ölpreise fast zwei Prozent zu. Neben der Aussicht auf ein Ende des Corona-Tunnels stützt auch die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den USA.

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise können am Mittwoch weiteren Boden gutmachen. Als Preistreiber gelten die Aussicht auf einen wirksamen Corona-Impfstoff mit der Hoffnung auf eine stärkere konjunkturelle Belebung und fallende Ölreserven in den USA.

Ein Barrel Brent kostete zuletzt wieder knapp 45 US-Dollar und stand dabei fast zwei Prozent im Plus. Erstmals seit Anfang September notierte Brent-Öl zuvor auch wieder kurzzeitig über dieser Marke. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI kletterte zugleich auf über 43 Dollar. Seit Anfang November hat sich Rohöl damit um fast 25 Prozent verteuert. Den stärksten Schub für die Notierungen seit Langem gab es zum Wochenauftakt, als bekannt wurde, dass der von BioNTech und Pfizer gemeinsam entwickelte Corona-Impfstoff über eine hohe Wirksamkeit verfügen soll.

Auftrieb erhielten die Ölpreise auch durch die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den USA. Die dortigen Rohöllagerbestände sind in der vergangenen Woche um 5,1 Mio. Barrel zurückgegangen, wie aus Daten des privaten American Petroleum Institute (API) hervorgeht. Bereits in der Vorwoche war ein Rückgang von 8,0 Mio. Barrel gemeldet worden. Die Benzinbestände reduzierten sich in der abgelaufenen Woche ebenfalls - um 3,3 Mio. Barrel nach plus 2,5 Mio. eine Woche zuvor.

Für die offiziellen Daten der staatlichen Energy Information Administration (EIA), die am Donnerstag veröffentlicht werden, erwarten Analysten beim Rohöl einen Rückgang von 700.000 Barrel und bei Benzin keine Veränderung zur Vorwoche.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten