Fundamentale Nachricht
18:23 Uhr, 26.10.2015

Neuer Fünfjahresplan: China will künftig langsamer wachsen

Zweistellige Wachstumszahlen waren gestern: Dieses Jahr hat China mit 7 % BIP-Zuwachs das schwächste Wachstum seit 24 Jahren verbucht. Die neue Losung lautet: China will weniger, aber dafür nachhaltiger wachsen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,3467 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas hat sich am Montag in Peking zu Beratungen über den neuen Fünf-Jahres-Plan zusammengefunden. Vom 26. bis zum 29. Oktober treffen sich dort die 205 Mitglieder des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei zum fünften Plenum des 18. Parteitages.

Es geht dabei vordringlich um den nächsten Fünfjahresplan, der den Rahmen von Chinas Politik für die Jahre 2016 bis 2020 abdeckt. Die neue Losung lautet: China will weniger, aber dafür nachhaltiger wachsen. Im Mittelpunkt stehen deshalb strukturelle Reformen. Chinas Wirtschaft soll sich künftig weniger auf Investitionen und Exporte stützen, sondern stärker auf heimischen Konsum und Dienstleistungen. Als Wachstumsziel dürften 6,5 bis 7,0 Prozent für die nächsten fünf Jahre vorgegeben werden. Regierungschef Li Keqiang machte deutlich, dass sich die Wirtschaft „in einem angemessenen Rahmen“ entwickeln soll. Ein Kommuniqué dieses fünften Plenums des Zentralkomitees wird am Donnerstagabend erwartet.

Zur rechten Zeit am Ort des Geschehens wird auch die Kanzlerin sein. reist am Mittwoch zu ihrem achten Chinabesuch nach Peking. Dort wird sie am Donnerstag mit Ministerpräsident Li Keqiang und mit Staatspräsident Xi Jinping zusammentreffen. Während der Reise sollen mehrere Abkommen unterzeichnet werden, darunter auch eines, das den Börsenplatz Frankfurt betrifft. Der deutsch-chinesische Handel belief sich in 2014 auf 154 Milliarden Euro, 2015 könnte er nochmals leicht angezogen haben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten