Nachricht
14:16 Uhr, 11.03.2011

Neuer Fonds im Segment der europäischen Small-Caps

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der britische Asset Manager Threadneedle erweitert seine Absolute-Return-Palette um einen UCITS III konformen Long-Short-Equity-Small-Cap Fund: Der Threadneedle (Lux) European Smaller CompaniesAbsolute Alpha Fund in einem Zeitraum von 18 bis 24 Monaten eine positive Gesamtrendite von 8-10 Prozent erzielen. Das Team um Fonds-Manager Philip Dicken werde dazu 50 bis 100 Long- und Short-Positionen im Segment der europäischen Small-Caps eingehen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung von Threadneedle.

Grundlage des Investmentprozess seien eine Bottom Up-Analyse und eine genaue Überprüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Situation der in Frage kommenden Unternehmen. Mit dem neuen Fonds reagiert Threadneedle auf die wachsende Nachfrage von Investoren nach unkorrelierten Anlagestrategien. Threadneedle verfügt nach eigenem Bekunden über eine breite Palette von Absolute-Return-Produkten und -Strategien und über mehr als zehn Jahre Erfahrung bei der Verwaltung von Einzelstrategie-Hedgefonds.

Werner Kolitsch, Leiter des Deutschlandgeschäfts: "Wir glauben, dass sich mit diesem Fonds unsere bestehenden Ressourcen und Erfahrung nutzen lassen, um die nächste Stufe in der Entwicklung von Absolute-Return-Produkten zu erreichen. Die Einführung von Hedgefonds-Strategien auf den transparenten, liquiden und stark regulierten UCITS-Markt dürfte auch weiter für Interesse bei den Anlegern sorgen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten