Neue Finanzkrise im Anmarsch?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Deutsche Bundesbank hat in ihrem jüngsten Finanzstabilitätsbericht eine düstere Sicht der Lage offenbart. Trübe Wachstumsaussichten, eine hohe Inflation sowie steigende Zinsen und Risikoaufschläge könnten das Finanzsystem ernsthaft schädigen, hieß es darin. Die finanzielle Lage der Unternehmen habe sich verschlechtert, Insolvenzen würden aller Voraussicht nach zunehmen und die privaten Haushalte hätten an Kaufkraft verloren, wurde Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch zitiert. „Diese Faktoren belasten das Finanzsystem“, sagte sie. Buch bereitet vor allem das ungute Potpourri verschiedener Risiken im Finanzsystem Sorgen, wie etwa den Krieg Russlands gegen die Ukraine, geopolitische Risiken für die Lieferketten und die Folgen des Klimawandels.
Ähnlich besorgt äußerte sich jetzt auch die Monetary Authority of Singapore (MAS), die Notenbank des kleinen, aber bedeutenden Stadtstaats Singapur an der Südspitze der malaiischen Halbinsel. Die kurzfristigen Risiken für die globale Finanzstabilität hätten sich verschärft, da die Volkswirtschaften mit strengeren finanziellen Bedingungen, erhöhten Inputkosten und einem verlangsamten Wachstum zu kämpfen hätten, schrieb die MAS in einem aktuellen Bericht. Wichtige Finanzierungsmärkte seien mit einem erhöhten Risiko von Funktionsstörungen konfrontiert, was zu kaskadenartigen Liquiditätsbelastungen bei Finanzinstituten (Non-bank financial institutions) führen könnte, führte die MAS weiter aus. Eine Verschlechterung der Finanzlage von Unternehmen und Haushalten könnte die Qualität der Aktiva der Banken schwächen.
Dass sich die Krise zuspitzen könnte, zeigt auch der Composite Indicator of Systemic Stress der Europäischen Notenbank (EZB). Der Krisenindikator zeigt Ausschläge wie zu Hochzeiten der Corona-Pandemie und notiert in der Nähe zu seinen Niveaus zu Zeiten der Finanz- und Euro-Schuldenkrise.