Analyse
17:50 Uhr, 20.11.2017

NASDAQ BIOTECH INDEX - Friss oder stirb!

Die US Biotechs stehen am mittel- bis langfristigen Scheideweg. Wird das Kaufsignal aus dem Sommer wiederaufgenommen oder geht die seit dem Jahr 2015 laufende Korrektur in die Verlängerung?

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 3.239,99 Pkt (NASDAQ)

Dass sich Warten durchaus lohnen kann, zeigt das Beispiel des Nasdaq Biotech Index (NBI) in diesem Jahr eindrucksvoll. Bereits im Dezember 2016 wies ich auf die Chance auf eine Bodenbildung im Index hin. Im April erschien ein Update mit einem klar definierten Buytrigger über 3.170 Punkten. Dieser Trigger wurde allerdings erst im Juni ausgelöst. Die anschließene Kaufwelle hatte es in sich. Das hierfür vorgesehene Kursziel von 3.600 Punkten wurde mit 3.586 Punkten im Hoch nur um 14 Punkte verfehlt. Seither fällt der NBI allerdings stark zurück, stärker, als ich es ursprünglich erwartet und vorgesehen hatte. Das nun erreichte Kursniveau ist aber interessant und wichtig zugleich.

Denn wie bereits im August ist der Index erneut am Unterstützungsniveau zwischen 3.170 und 3.150 Punkten angekommen. Dort bildete sich in der Vorwoche eine bullische Hammerkerze. Wird diese im Wochenverlauf gekauft, sollte zumindest eine Erholung auf 3.325 Punkte möglich sein. Unterhalb von 3.150 Punkten kippt das Bild dagegen schlagartig ins Bärische. Das Tief bei 2.960 Punkten könnte in diesem Fall nur ein Etappenziel in Richtung neuer Mehrjahrestiefs darstellen.

Kurzum: Es steht Spitz auf Knopf im NBI. Der starke Abverkauf spricht für die Bären, die Schlüsselunterstützungszone für die Bullen. Die Auflösung könnte noch im November erfolgen.

Nasdaq-Biotech-Index-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten