Analyse
17:50 Uhr, 30.11.2020

NASDAQ BIOTECH INDEX - Er versucht sich oben rauszuschieben

Der Index der Biotechnologieaktien steigt heute auf ein neues Mehrmonatshoch. Gelingt demnächst auch der ganz große Durchbruch?

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 4.530,23 Pkt (NASDAQ)

Anfang des Monats wies ich auf die Chancen im Biotech-Sektor hin. Rückenwind gab es unter anderem von Biogens Alzheimermedikament Aducanumab. Doch dessen Zulassung im kommenden Jahr ist nach einem klar negativen Votum eines Expertenpanels wieder deutlich unwahrscheinlicher geworden. Die Musik spielt erneut bei den Corona-Impfstoffherstellern. Einige Aktien aus diesem Bereich haben neue Hochs markiert.

Der breite Nasdaq Biotech Index (NBI) dagegen hängt noch unter dem Allzeithoch fest, hat aber nun erste Hürden genommen. Zu nennen wäre vorrangig der Deckel bei 4.470 Punkten, den der NBI am vergangenen Freitag aufbrechen konnte. Heute steigt der Index intraday über den Abwärtstrend seit dem Allzheithoch und das Zwischenhoch bei 4.546 Punkten an. Vom Intraday-Hoch hat sich der Index zwar schon wieder entfernt, die Bullen versuchen es aber klar, den Index nach oben rauzuschieben.

Rückläufe treffen in Form des heute gerissenen Gaps bei 4.505 und darunter in Form des ehemaligen Deckels bei 4.470 Punkten auf Unterstützungen. Letztere Marke wurde nun zu einem guten Support umfunktioniert. Erst darunter wäre das positive Momentum wieder dahin und die Bären könnten weitere Kurverluste einleiten. Mit Blick auf den laufenden Trend können Absicherungen nun bereits unter das Tief bei 4.323 Punkten nachgezogen werden.

Auf der Oberseite liegt ein Projektionsziel bei rund 4.700 Punkten. Mittel- bis langfristig wären auch deutlich höhere Ziele ableitbar. Doch sollte man auch etwas vorsichtig sein. Kippt der Gesamtmarkt in eine Korrektur, werden sich die Biotechs kaum einer solchen entziehen können. Daher wird zunächst in kleinen Etappen gedacht.


Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Nasdaq-Biotech-Index-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten