Analyse
17:50 Uhr, 20.01.2021

NASDAQ BIOTECH INDEX - Wenn Biotech-Träume in Erfüllung gehen

Als Biotech- und Chartfan gleichermaßen bin ich natürlich begeistert, dass die Prognosen für den Branchenindex Nasdaq Biotech Index (NBI) aus dem Vorquartal perfekt aufgegangen sind. Wie könnte es im NBI weitergehen?

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 5.197,87 Pkt (NASDAQ)

Die meisten Leser werden es schon wissen. Neben der technischen Analyse habe ich seit der Jahrtausendwende ein Faible für Biotech-Aktien entwickelt und bin dieser Branche durch zwei Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen auch immer treu geblieben. Umso mehr freut es mich daher, dass ich beide Leidenschaften im November 2020 verbinden und den Nasdaq Biotech Index, das wissen wir seit heute, perfekt analysieren konnte.

Bereits Anfang November gab ich den Hinweis, dass im Falle des Auslösens des Buytriggers bei 4.546 Punkten mittelfristig Kurse um 5.200 Punkte erreichbar seien. Nach einer Seitwärtskonsolidierung erschien Ende November genau zum richtigen Zeitpunkt diese Analyse. Das Ziel bei 5.200 Punkten wurde im heutigen Handel erreicht. Und nicht nur das, vergleichen Sie den Kursverlauf auch mit dem Prognosepfeil! Dieser war nicht einfach nur lieblos eingezogen. Das zwischenzeitliche Hoch mitsamt der Konsolidierung wurde sehr gut erfasst. Da dürfte jedem Chartie das Herz aufgehen.

Das Beispiel zeigt im Übrigen, dass Preisziele als Analyst gut zu fassen sind, Zeitziele dagegen eher schwer. Der Anstieg hat einfach etwas länger auf sich warten lassen, als geplant.

NASDAQ-BIOTECH-INDEX-Wenn-Biotech-Träume-in-Erfüllung-gehen-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Kurzfristig ist der Index heißgelaufen, eine Konsolidierung folglich einzuplanen. Mittelfristig lässt sich inzwischen aber ein weiteres Projektionsziel bei 5.600 Punkten nennen. Es gibt mehrere Varianten, die zu diesem Ziel führen könnten, beispielsweise ein scharfer Rücksetzer in Richtung 5.016 Punkte und anschließend eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung. Oder der Index eilt direkt bis an die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals seit November bei rund 5.400 Punkten, konsolidiert anschließend dreiteilig und setzt dann die Rally bis auf 5.600 Punkte fort.

Trader sollten sich in jedem Fall belohnen und Teilgewinne einstreichen. Dazu riet ich bereits am vergangenen Freitag auf meinem Guidants-Desktop, nur wenige Punkte vor Erreichen des Ziels. Für die restliche Position bietet sich eine Stoppanhebung unter das Tief bei 4.670 Punkten an.

Nasdaq-Biotech-Index-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten