NASDAQ BIOTECH INDEX - Die Enttäuschung des Jahres!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- NASDAQ Biotechnology IndexKursstand: 2.787,85 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 2.787,85 Pkt (NASDAQ)
Viele Verlierer gab es im laufenden Jahr in den USA nicht wirklich. Dank der Trump-Rally haben sogar die Airlines auf Jahressicht ins Plus gedreht. Mit Abstand die schwächste Branche 2016 waren aber die Biotechs. Der Dow Jones US Biotechnology Index notiert seit Jahresbeginn knapp 15 % im Minus, der Nasdaq Biotech Index sogar mehr als 21 % im negativen Terrain. Zwar sorgte die Nicht-Wahl Hillary Clintons für einen temporären Short-Squeeze im Sektor. Von diesem Kaufimpuls ist inzwischen aber nicht mehr viel übrig. Die Erholung wurde jäh gestoppt, als sich auch Donald Trump kritisch zu den hohen Medikamentenpreisen äußerte.
Den Großteil der Abwärtsbewegung haben die Biotechs bereits im ersten Quartal abgespult, als auch der Gesamtmarkt schwächelte. Die darauffolgende Aufwärtsbewegung ging an diesem Sektor aber weitestgehend vorbei. Flaggschiffe wie eine Celgene haben inzwischen wieder ansprechende Bewertungen erreicht und werden weiter stark wachsen:
Quelle: Celgene
Andere Unternehmen wie Gilead (Konkurrenzsituation) und Alexion (horrende Medikamentenpreise) könnten dagegen auch 2017 Probleme bekommen.
Aus technischer Sicht hatte ich bereits im ersten Quartal auf den Monatschart und dort auf den EMA50 hingewiesen, der bereits mehrfach angesteuert wurde und stets als Unterstützung gewirkt hat. Dieser verläuft derzeit bei 2.670 Punkten.
Solange dieser hält, bewahren sich die Käufer die Chance auf eine Bodenbildung. Prozyklisch sollten hierfür aber 3.170 Punkte überwunden werden, dann hätte der Nasdaq Biotech Index wohl das Gröbste überstanden.
Fällt der Index dagegen im kommenden Jahr per Monatsschlusskurs unter 2.670 Punkte, lässt sich weiteres Abwärtspotenzial von rund 500 Punkten ableiten. Bei 2.170 Punkten bestünde dann die nächste Chance für eine Fortsetzung der langfristigen Erfolgsstory.
Biotech- und Pharmaaktien sind also mit Blick auf das kommende Jahr klassische Turnaround-Chancen. Wir werden Sie in den kommenden Wochen und Monaten auf dem GodmodeTrader selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Darum heißt es weiter antizyklisch kaufen. Irgendwann wird die Bewertung nämlich so günstig, dass sich das - durch Kursanstiege - ausgleicht.