Analyse
17:50 Uhr, 04.11.2020

NASDAQ BIOTECH INDEX - Hier geht heute die Post ab!

Das Wahlergebnis in den USA steht zwar noch nicht fest. Dennoch gibt es einige Sektoren, die heute gespielt werden. Vorrangig sind hier die Biotechs zu nennen. Das hat zwei Gründe.

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 4.449,12 Pkt (NASDAQ)

Während in den USA noch eifrig Stimmen ausgezählt werden und das Endergebnis der US-Präsidentschaftswahl noch nicht feststeht, hat sich der Markt bereits eine Meinung gebildet: Die Indizes explodieren weiter nach oben. Die Wall Street scheint erleichtert zu sein, dass selbst im Falle eines Präsidenten Joe Biden die Republikaner mit einer voraussichtlichen Mehrheit im Senat noch ein gehöriges Wort mitzureden haben. Die Deckelung von Medikamentenpreisen, wie es Biden angekündigt hat, könnte damit schwerer durchzuboxen sein. Das beflügelt heute die Kurse von Biotech- und Pharmatiteln. Doch es spielt noch ein zweiter Punkt mit hinein.


USA meets Elliott-Wellen-Analyse: Profitieren auch Sie ab sofort von André Tiedjes legendären Rally- und Crash-Ansagen. Jetzt US Index Day Trader abonnieren!


Denn die Aktie von Biogen explodiert heute um 50 %. Das Biotech-Schwergewicht steht am Freitag vor einer wichtigen Panelentscheidung. Experten werden dann eine Empfehlung abgeben, ob das Alzheimermedikament Aducanumab zugelassen werden soll oder nicht. Die zuletzt veröffentlichten FDA-Statements klangen vielversprechend. Es bleibt bei dieser Aktie aber ein heißer Ritt. Sollte Aducanumab im kommenden Jahr die Zulassung erhalten, wäre das ein Meilenstein für Biogen, Alzheimerpatienten und die gesamte Biotech-Branche. Denn über Jahrzehnte war ein Forschungsprojekt nach dem anderen an dieser schweren Krankheit gescheitert.

NASDAQ-BIOTECH-INDEX-Hier-geht-heute-die-Post-ab-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Der Blick auf den Sektorindex Nasdaq Biotech Index fällt daher vielversprechend aus. Exakt am Ausbruchslevel bei 4.033 Punkten drehte der Index am Freitag ein und heute gehörig auf. Ein kleines Gap im Chart bei 4.470 Punkten ist nahezu geschlossen. Gelingt nun der Ausbruch über das Zwischenhoch und zugleich den Abwärtstrend seit Juli bei 4.546 Punkten, wäre der Weg frei für neue Allzeithochs. Ein Projektionsziel liegt bei rund 5.200 Punkten. Absicherungen bieten sich, wie bei so vielen Basiswerten aktuell, unter dem Tief bei 4.033 Punkten an.

Nasdaq-Biotech-Index-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

6 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Milan69
    Milan69

    Hallo Herr Galuschka,vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und ich ziehe den Hut wie SIE das nach der Chartanalyse noch gepostet haben und ich nicht gelesen hatte, genauso das der blaue Pfeil voll erfüllt wurde.Sorry für meine nicht genaue Recherche und das werde ich in Zukunft besser machen. Wieviel hat der Biogen Anstieg heute ausgemacht im Biotech Index ? Danke und Grüße

    22:48 Uhr, 04.11.2020
    1 Antwort anzeigen
  • Milan69
    Milan69

    Und wieviel von dem Anstieg macht heute alleine Biogen aus? Zu aller Überraschung,glaube auch zu Ihrer,gibt es heute eine positive Nachricht mit der alle erst im März 2021 gerechnet haben ! Bei der letzten veröffentlichten Chartanalyse zeigt der blaue Pfeil weiter nach unten und der graue wurde heute voll ausgespielt😄Leider bin ich nicht dabei weil ich den Rest der blauen noch abwarten wollte 🙄Grüße

    18:09 Uhr, 04.11.2020
    1 Antwort anzeigen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    das sieht surreal aus

    17:53 Uhr, 04.11.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten