Analyse
18:20 Uhr, 31.03.2016

NASDAQ BIOTECH INDEX - Was braucht es für einen Boden?

Ob man sich gerade den technisch schwächsten Tech-Sektor in diesem Jahr ansehen muss oder will, ist jedem selbst überlassen. Die Muster lassen zumindest kurzfristig weitere Gewinne zu. Auch langfristig wurde ein interessantes Kurslevel erreicht.

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 2.740,14 Pkt (NASDAQ)

Die Biotech-Branche musste in den vergangenen Monaten kräftig Federn lassen. Um fast 40 % brach der Branchenindex Nasdaq Biotech Index vom Hoch 2015 bis zum bisherigen Jahrestief 2016 ein. Allen voran die Diskussion um überhöhte Preise, angefacht von der Präsidenschaftsanwärterin Hillary Clinton drückte auf den Sektor.

Was auf den ersten Blick nach viel aussieht, relativiert sich aber, blickt man auf die unglaubliche Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre. Im Zuge der Rally hatten sich viele Biotechs vervielfacht, die Verschnaufpause war also nur gesund. Auslöser aus technischer Sicht war der Bruch des langfristigen Aufwärtstrends mit der bearishen Monatskerze im September 2015. Von diesem Schock konnten sich die Biotech-Anleger bis dato nicht mehr erholen. Inzwischen wurde allerdings mit dem Kursniveau um 2.600 Punkte im Index ein interessantes langfristiges Level in Form des EMA50 Monat und einem markanten Zwischentief erreicht.

Auch haben die Bewertungen vieler Biotechs angesichts der immer noch mehr als respektablen Wachstumsraten wieder interessante Niveaus erreicht. Von einem abgeschlossenen Boden kann dennoch bislang keine Rede sein. Die Monatskerzen aus dem Februar und März zeigen allenfalls eine Stabilisierung an. Für eine Trendwende bedarf es noch mehr.

Nasdaq Biotech Index Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Zumindest kurzfristig hat der Index aber die Chancen auf ein Comeback. Denn der jüngste Downmove unterschritt zum einen nicht mehr das Kursniveau bei 2.517 Punkten und fiel zum anderen dreiteilig aus. Eine zweite Aufwärtswelle auf zumindest 2.843 Punkte ist demnach zu erwarten. Erst wenn der Index allerdings über 2.843 Punkte ansteigt, wäre ein kleiner Boden mit Ziel 3.036 Punkte aktiviert. Absicherungen bieten sich unter 2.529 oder aggressiver unter 2.587 Punkten an.

Nasdaq Biotech Index Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten