Analyse
11:15 Uhr, 09.11.2016

NASDAQ BIOTECH INDEX - Kommt jetzt der Short-Squeeze?

Hillary Clinton wird nicht US Präsidentin. Damit ist eine Deckelung der Medikamentenpreise in den USA erst einmal vom Tisch. Dieses Damoklesschwert hing über den Biotechs. Platzt nun der Knoten in der Branche?

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 2.738,24 Pkt (NASDAQ)

Ende des ersten Quartals erschien ein Artikel von mir zum Nasdaq Biotech Index, bei dem ich verstärkt auf die wichtige Supportmarke um 2.600 Punkte hingewiesen hatte. Dort verlaufen der EMA50 Monat und zahlreiche markante Tiefpunkte im Chart. Auch wenn der Sektor in diesem Jahr zu den Verlierern überhaupt gehört, diese Marke wurde bis heute verteidigt. Die Hintergründe für die negative Stimmung im Sektor sind bekannt. Hillary Clinton hatte die extreme Preispolitik vieler Pharma- und Biotechunternehmen kritisiert und wollte massiv dagegen vorgehen, sollte sie US Präsidentin werden. Nun hat aber ihr politischer Gegner Donald Trump das Rennen gemacht.

In der Branche dürfte sich daher erst einmal Erleichterung breit machen. Ob es dann auch gleich zu einer neuen langfristigen Aufwärtsbewegung reicht, wird sich zeigen müssen. Der Trigger des Doppeltops im Chart bei 2.908 Punkten dürfte im Nasdaq Biotech Index eine erste Anlaufmarke darstellen. Kurse darüber würden die Seitwärtsrange zwischen 3.130 und 2.910 Punkten reaktivieren. Für einen bullischen Ausbruch des Index benötigen wir einen Wochenschlusskurs über 3.132 Punkte. Dann wären 3.600 Punkte die nächste Anlaufmarke.

Sollten dagegen 2.600, schlimmer noch aus Sicht der Käufer 2.500 Punkte im Index brechen, dürfte sich die Korrektur in den kommenden Monaten, eventuell auch Jahren fortsetzen.

Eine Analyse der Aktie der Schweizer Biotech-Beteiligungsgesellschaft BB Biotech finden Sie hier.

Nasdaq Biotech Index Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur
Follower
Folgen

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten