Fundamentale Nachricht
16:16 Uhr, 04.05.2020

Nacht über Hongkong

Wirtschaftseinbruch infolge von Covid-19, die pro-demokratischen Protestler scharen schon wieder mit den Füßen, die neu aufgeflammten US-China-Spannungen. Die Wirtschaft der chinesischen Sonderverwaltungszone wird in die Zange genommen.

Hongkong (Godmode-Trader.de) - Die Wirtschaft Hongkongs ist im ersten Quartal im Jahresvergleich um 8,9 Prozent geschrumpft. Obwohl die Regierung die Bürger mit Geldgeschenken unterstützte, sank der Konsum im Zeitraum Januar bis Ende März um 10,3 Prozent. Grund: Die Möglichkeiten zum Einkaufen und Reisen waren während des Covid-19-Ausbruchs stark eingeschränkt. Die Investitionen zeigten sich sogar noch stärker rückläufig, und zwar um 13,9 Prozent, da Bauprojekte pausieren mussten. Unter anderem waren Arbeiten im Freien untersagt.

Im Gegensatz zu anderen Volkswirtschaften, die nach dem Ende der Covid-19 Pandemie zur Normalität zurückkehren könnten, stehen Hongkong weitere Herausforderungen bevor. Die pro-demokratischen Demonstranten sind auf die Straßen zurückgekehrt und werden wie in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 den Betriebsablauf der Einkaufs- und Gastronomiebetriebe stören. Es wird erwartet, dass die Proteste gewalttätiger werden und dem Einzelhandelssektor zunehmend schaden könnten. Die Arbeitslosigkeit im Einzelhandel und in der Gastronomie hat bereits zugenommen. Die Proteste könnten die Zeit der Arbeitssuche verlängern und damit die Arbeitslosenquote erhöhen.

Ein weiteres Risiko ist der von den USA ausgehende Handels- und Technologiekrieg. Sollten die USA neue Zölle einführen, wird von China ein Vergeltungsschlag erwartet, der den exportbezogenen Industrien in Hongkong, einschließlich des Handels, der Schifffahrt und der Hafendienste, schaden könnte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten