Nachhaltige Geldanlage mit neuem Fondsportfolio
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die DekaBank hat die neue Produktreihe namens ‚Deka-Nachhaltigkeit’ aufgelegt, mit der Anleger in ein Aktien-, Renten- oder gemischtes Fondsportfolio investieren können, das jeweils den Kriterien einer nachhaltigen Geldanlage entspricht. "Immer mehr Menschen in Deutschland richten ihr Leben nachhaltig aus und kaufen etwa Bio-Lebensmittel oder setzen auf alternative Energieträger. Entsprechend steigt auch die Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten", sagt Dirk Degenhardt, Leiter Produktmanagement bei dem Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe.
Die DekaBank arbeitet bei der Auswahl der Wertpapiere für die neuen Fonds mit dem Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft (imug), das sich auf sozial-ökologische Unternehmensanalysen spezialisiert hat, und dem Ethical Investment Research Service (EIRIS), der weltweit ältesten Researchagentur für ethische Investments, zusammen.
Für Deka-Nachhaltigkeit Aktien, Deka-Nachhaltigkeit Renten und den Mischfonds Deka-Nachhaltigkeit Balance wurde ein Best-in-Class-Ansatz eingesetzt, der bei der Auswahl der in Frage kommenden Wertpapiere Nachhaltigkeitsaspekte mit klassischen Anlagekriterien verbindet. Bei der Vorauswahl der Wertpapiere werden alle Titel aus der Auswahlliste ausgeschlossen, die gegen fest definierte Nachhaltigkeitskriterien verstoßen. Dazu gehören unter anderem die Produktion von Waffen, Alkohol und Tabak, Glücksspiel oder auch gravierende Menschenrechtsverstöße sowie Korruption.
Aus dem verbleibenden Angebot werden die Titel ausgewählt, die über alle Nachhaltigkeitskriterien hinweg zu den besten ihrer "Klasse" gehören. Dieses sogenannte ESG-Screening (Environmental, Social and Governance) wird für alle in den drei Portfolios in Frage kommenden Unternehmenstitel (Aktien und Renten) angewandt. Emittenten von Staatsanleihen und Pfandbriefen werden ebenfalls nach anerkannten Nachhaltigkeitskriterien von imug und EIRIS geprüft.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.