Nachricht
11:57 Uhr, 25.02.2013

Mobiles Bezahlen: Wirecard gewinnt Vodafone als Partner

Erwähnte Instrumente

München / Aschheim (BoerseGo.de) - Die Vodafone Group kooperiert für die Einführung ihres mobilen Bezahldienstes künftig mit dem Münchener Zahlungsabwickler Wirecard. Dies gab der im Tec-DAX notierte Konzern am Montag bekannt. Die Partnerschaft beruhe auf der Erstellung, Implementierung und Abwicklung aller technischen Mobile Payment Prozesse sowie dem Issuing von virtuellen und physischen Co-Branded Karten von Visa, heißt es in der Unternehmensmitteilung.

Der Vodafone-Bezahldienst soll ab diesem Jahr international anlaufen. „Wir freuen uns, Vodafone als technischer Partner sowie kartenausgebendes Institut zu unterstützen. Mit Mobile Wallets werden Telekommunikationsanbieter Teil des Bezahlprozesses. Sie gehören damit zu den wesentlichen Treibern eines Paradigmenwechsels, hin zur bargeldlosen Gesellschaft“, sagte Wirecard CEO Markus Braun. Vodafone Group Director mCommerce Christian Wirtz ergänzte: „Mit Wirecard haben wir einen kompetenten Technologie-Partner für die Umsetzung unseres mobilen Bezahldienstes“.

Wirecard kooperiert beim mobilen Bezahlen bereits mit der Deutschen Telekom, der Telefonica-Tochter O2 und der französischen Telekomgesellschaft SFR. Wie hoch die Umsätze aus diesen Kooperationen sein werden, ist noch unklar. Nach den Plänen der Branche jedenfalls soll das Smartphone künftig die konventionelle Geldbörse ersetzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten