Analysteneinschätzung
12:04 Uhr, 16.12.2014

Metro: Ermutigende Fortschritte zu erkennen

Insgesamt seien die Zahlen ermutigend, schrieb die Societe Generale zu der Metro-Geschäftsbilanz für das abgelaufene Fiskaljahr. Die Analysten haben die Aktie auf „Hold“ mit einem Kursziel von 32,00 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

Paris (BoerseGo.de) - Die Analysten der Societe Generale haben die Metro-Aktie nach Zahlen zum Geschäftsjahr 2013/14 auf „Hold“ mit einem Kursziel von 32,00 Euro belassen.

Im abgelaufenen Fiskaljahr ging der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) wegen Sonderfaktoren um 14 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro zurück. Im Vorjahreswert waren Ertragsposten aus dem Verkauf von Immobilien oder Sparten enthalten. Bereinigt um diesen Effekt wäre der operative Gewinn im GJ 2013/14 leicht gestiegen. Der Umsatz ging um vier Prozent auf 63 Milliarden Euro zurück, ohne Wechselkurseffekte hätte sich hier ein Plus von 1,3 Prozent ergeben. Der Handelskonzern zahlt nach einem Jahr Pause wieder eine Dividende. Für das Ende September ausgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 sollen die Aktionäre eine Ausschüttung von 90 Cent je Anteil erhalten

Insgesamt seien die Zahlen ermutigend, schrieb die Societe Generale in ihrer Studie. Zwar habe das operative Ergebnis vor Sondereffekten knapp unter der eigenen Schätzung gelegen. Dies gelte auch für den Dividendenvorschlag. Insgesamt seien die Fortschritte bei den deutschen Großmärkten sowie der Elektroniktochter Media-Saturn aber erkennbar. Entscheidend für die Einordnung der Aktie bleibe aber die Lage in Russland. Die jüngsten Entwicklungen dort könnten die Anleger beunruhigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten