Analysteneinschätzung
12:00 Uhr, 15.12.2014

Metro: Analysten rechnen mit Dividende für das vergangene Geschäftsjahr

Das Bankhaus Lampe bewertet die Aktie von Metro vor Zahlen unverändert mit „Halten“ und einem Kursziel von 27,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • CECONOMY AG
    ISIN: DE0007257503Kopiert
    Kursstand: 24,29 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Das Bankhaus Lampe bewertet die Aktie von Metro vor Zahlen unverändert mit „Halten“ und einem Kursziel von 27,00 Euro.

Der Handelskonzern veröffentlicht am 16. Dezember seine endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/14. Metro hatte bereits Mitte Oktober in einem Trading Statement über das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 berichtet. Insofern liegt der Analysten-Fokus der Berichterstattung vor allem auf dem Thema Ausblick auf 2014/15 vor dem Hintergrund der unverändert schwierigen Situation in Russland, da Russland für rund 30 Prozent des Konzernergebnisses steht.

Das Bankhaus Lampe geht für 2014/15 von einem EBIT von 1,667 Mrd. Euro (FactSet-Konsens: 1,686 Mrd. Euro) aus. Im Vergleich zum Konsens sind die Experten für Cash & Carry pessimistischer gestimmt (Grund: hoher Russland-Anteil). Und auch für Media Markt Saturn liegen ihre Erwartungen unter dem Marktdurchschnitt (Grund: anhaltender Preiswettbewerb, keine sportlichen Großereignisse in 2015). Insgesamt schätzen die Analysten das Enttäuschungspotenzial für die Guidance höher ein als die Wahrscheinlichkeit, dass Metro hier positiv überraschen könnte.

Darüber hinaus geht das Bankhaus Lampe unverändert davon aus, dass Metro die Dividendenzahlung für 2013/14 wieder aufnehmen wird, nachdem für das vorhergehende Rumpfgeschäftsjahr 2013 (neun Monate) die Dividende ausgesetzt worden war. Die Experten erwarten eine Ausschüttung von 1,00 Euro und damit die Rückkehr auf das Niveau des Jahres 2012. Hieraus würde sich auf dem aktuellen Kursniveau eine Dividendenrendite von 4,0 Prozent errechnen, die dem Kurs Unterstützung geben sollte, schreibt das Bankhaus Lampe. Die Markterwartung liege bei 0,87 Euro, was auch zu einer attraktiven Rendite von 3,5 Prozent führen würde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten