Fundamentale Nachricht
14:02 Uhr, 28.01.2020

Metallmarkt schlägt von ‚überkauft‘ auf ‚überverkauft‘ um

Die nach wie vor ungebremste Verbreitung des Coronavirus lässt auch an den Industriemetallmärkten Zweifel daran aufkommen, ob es Peking gelingt, das Virus einzudämmen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.968,00 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Gestern gab es an den Metallmärkten einen Ausverkauf: Der Bloomberg-Metallindex setzte seinen Abwärtstrend den siebten Tag in Folge fort, wobei alle Basismetalle im roten Bereich gehandelt wurden. Der LME-Industriemetallindex verzeichnete mit 2,7 Prozent den stärksten Tagesverlust seit August 2018. Die Kupferpreise fielen um mehr als 3 Prozent und erreichten am Montag ein Intraday-Tief bei 5.726 US-Dollar je Tonne. Das ist der niedrigste Stand seit Mitte Oktober 2019. Am heutigen Dienstag wird die Tonne nur leicht höher auf 5.778 Dollar taxiert.

Technisch gesehen ist der Markt nur wenige Tage nach dem Ausbruch des Coronavirus von ‚überkauft‘ auf ‚überverkauft‘ umgeschlagen. Der Markt ignorierte zu Wochenbeginn auch weitgehend die LME-Bestandsdaten, die hohe Abflüsse zeigten. „Die Marktteilnehmer werden noch eine Weile warten müssen, um zu sehen, wie die Inlandsmärkte in China auf die jüngsten Entwicklungen reagieren, da die Shanghaier Metallbörse den Handel erst am 3. Februar wieder aufnehmen wird“, schrieben Analysten der ING in einem Ausblick. Die Regierung in Peking hat die Mondschein-Neujahrs-Feiertage verlängert, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Die Verunsicherung an den Metallmärkten dürfte weiterhin ausgeprägt bleiben. „Wir schließen zwar kurzfristig weitere Preisrückgänge nicht aus, der Preisverfall nimmt unseres Erachtens aber langsam übertriebene Züge an“, kommentierte Daniel Briesemann von der Commerzbank. „Sobald sich ein Boden gebildet hat, sehen wir die Preisniveaus als langfristige attraktive Absicherungsmöglichkeiten“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten