META – Aktie beglückt mit Quartalszahlen vor allem Nvidia-Aktionäre
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Vergangenes Quartal wurden alle Leserinnen und Leser meiner Meta-Analyse belohnt, die sich nicht von dem Kursrücksetzer von über 15 % haben abschrecken lassen, sondern zugegriffen haben. In der Spitze hat Meta anschließend rund 30 % an Wert zugelegt. Seitdem ging es im Rahmen der aktuellen Big-Tech-Korrektur von 540 USD auf 470 USD. Worauf hat die Börse gestern nachbörslich geachten? Zum einen wollte die Wall Street auch von Meta wissen, inwieweit Meta mit seinem Open Source KI-Modell Llama im Bereich KI profitiert.
Zudem stand auch bei Meta das Thema Investitionsausgaben oder kurz Capex im Fokus, besonders nach Mark Zuckerbergs Interview mit Nvidia-CEO Jensen Huang über die 600.000 H100, die Meta's KI antreiben – ein Anstieg der Capex von etwa 250 % gegenüber dem Vorjahr. Analysten erwarteten für das zweite Quartal 2024 eine Steigerung der Capex um 55 % im Jahresvergleich auf 35 - 40 Mrd. USD und für das Gesamtjahr um 40 %.
Ein weiteres Fokusthema bildete Metas KI-Agent. Mark Zuckerberg betonte zuletzt die Bedeutung von KI-Agenten. Entscheidend ist, welche Meta-Produkte mit dieser Technologie ausgestattet werden und wann sie Umsätze generieren. Selbstverständlich blickte die Börse auch auf die Nutzerbindung der sozialen Plattformen. Die Metrik der täglich aktiven Nutzer (daily active people = DAP) bleibt hier eine wichtig. Analysten erwarten für das Juni-Quartal ein Wachstum von 6,5 % im Jahresvergleich, was rund 3,3 Milliarden Nutzer bedeuten würde und was etwa 40 % der Weltbevölkerung sind!
Und dann ist da noch das Thema Reality Labs (stellvertretend für Metaverse, VR & AR Engagements). Trotz bisheriger Enttäuschungen könnte dieser Bereich durch KI und die Bestrebungen um eine stylische Meta-Ray-Ban sehr lukrativ werden. Aktuell ist es aber noch ein Geldgrab.
Welche Aspekte mir besonders aufgefallen sind und was zum Thema KI-Investitionstrends gesagt wurde, erfährst Du im Rahmen dieser ausführlichen Finanzanalyse. Außerdem an Board: einige sehr erfreuliche Nachrichten für Nvidia-Aktionäre.