Merkel spürt Rückenwind für ihren Stabilitätskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in einer ersten Stellungnahme auf das Herbstgutachten der führenden Wirtschaftsinstitute die kräftige Wachstumsprognose als "erfreulich" bezeichnet. Sie spüre Rückenwind für ihren Stabilitätskurs, so die Kanzlerin. Zudem gebe es in dem Gutachten "sehr optimistische Annahmen für den Arbeitsmarkt“.
Sie fühle sich sehr dadurch unterstützt, dass die Experten die Stabilitätskultur in Europa als außerordentlich wichtig charakterisiert hätten, sagte Merkel. Dies sei eine Ermutigung, "für weitergehende Maßnahmen in Richtung auf Vertragsänderungen in Europa einzutreten, damit der Stabilitäts- und Wachstumspakt umgesetzt werden kann".
Nach Einschätzung der führenden Forschungsinstitute wird die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um 3,5 Prozent wachsen. 2011 dürfte sich der Aufschwung auf 2,0 Prozent abschwächen. Laut Gutachten werden 2011 im Schnitt weniger als drei Millionen Arbeitslose erwartet.
Die Wirtschaft sei auf gutem Weg, den Rückgang beim Bruttosozialprodukt von 4,7 Prozent im Jahr 2009 wettzumachen, hieß es im Gutachten der Experten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.