Analyse
18:32 Uhr, 19.11.2019

MCDONALDS - Haben sich die Bären bald satt gegessen?

Der Dow Jones-Wert McDonalds war in den letzten Monaten von zunehmenden Verkäufen geprägt. Aktuell befindet sich die Aktie an einer bedeutenden charttechnischen Marke. Warten dort die Bullen vor ihrem Comeback?

Erwähnte Instrumente

Der Anteilsschein der weltweit bekannten Fast-Food-Kette zeigt seit Beginn 2003 eine starke Performance. Ausgehend von 12,12 USD erreichte die Aktie die 100 USD-Marke im Januar 2012. Ab diesem Zeitpunkt vollzog sich eine mehrjährige Seitwärtsbewegung, bis der Kurs über den Widerstand bei 100-105 USD ausbrach und am 09.08 dieses Jahres sein Allzeithoch bei 221,9 USD markierte. An diesem Hoch angekommen kam die Bewegung ins Stocken und der Wert legte den Rückwärtsgang ein. Momentan befindet sich die Aktie in der Nähe des wichtigen Supports bei 187,55-190,88 USD. Dient diese Unterstützung den Bullen als neues Sprungbrett?

McDonald's Corp. Monat
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Charttechnischer Ausblick

Aktuell notiert das Wertpapier bei 194,28 USD. Unterhalb dieser Marke befindet sich der auch im Monatschart erkennbare wichtige Unterstützungsbereich bei 187,55-190,88 USD. Dieser besteht im Detail aus einer mehrjährigen Aufwärtstrendlinie, einer horizontalen Unterstützung und dem 61,8 %-Fibonacci-Retracement (Strecke 169,04-221,93 USD).

Idealerweise kommt es unter CRV-Aspekten in den nächsten Tagen nicht direkt zu einem Anstieg sondern zu einem weiteren Rücksetzer zu dem Unterstützungsbereich und im Anschluss zu einer erneuten Aufnahme der Aufwärtsbewegung. Ein erstes Ziel würde bei 206,39 USD liegen. Steigt das Wertpapier auch über diesen Widerstand an, so würde das Allzeithoch bei 221,93 USD ins Visier genommen werden können.

Dieses bullische Setup müsste verworfen, sobald die Verkäufer weiter Druck machen und der oben genannte wichtige Supportbereich brechen würde. Dies würde das Chartbild nachhaltig eintrüben. Die nächste charttechnische Unterstützung würde in diesem Fall bei 177,32-178,70 USD liegen. Dort könnten die Bullen versuchen, erneut nach oben durchzustarten und einen mittelfristigen Trendwechsel zu verhindern. Im besten Fall jedoch lassen sie es erst gar nicht so weit kommen.

McDonald's-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Analyse wurde erstellt von unserem Werkstudenten Johannes Büttner

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Sehr gute Analyse.

    Im Big Picture steht der Aktienkurs jetzt auf dem EMA20 bei 187,xx USD. Hier besteht die Chance auf eine Bodenbildung. Ansonsten wartet bei 161,xx USD der EMA50 als nächsttieferes Auffangnetz.

    19:02 Uhr, 19.11.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten