Nachricht
16:12 Uhr, 06.01.2011

Marktausblick US-Wirtschaft: Günstige Vorzeichen für 2011

München (BoerseGo.de) - Die Fondsgesellschaft Pioneer Investments zeigt sich überzeugt, dass die amerikanische Wirtschaft in diesem Jahr um mehr als drei Prozent zulegen wird. "Dabei erwarten wir die größte Unterstützung von einem steigenden Konsum und stärker anziehenden Investitionsausgaben", sagt Ken Taubes, US-Investmentchef bei Pioneer Investments. So sei der private Konsum zuletzt stärker als erwartet gestiegen und den Privathaushalten sei es in den vergangenen Monaten gelungen ihre Schuldenlast deutlich zu reduzieren. Hinzu kämen wieder steigende Einkommen.

Mit Blick auf den aktuell erneut gestiegenen Chicago Einkaufsmanagerindex erwartet Taubes, dass die Unternehmen in den kommenden Monaten ihre Investitionen erhöhen werden. Hinzu käme, dass Banken ihren Firmenkunden wieder mehr Kredite gewähren. "Das kommt besonders kleinen Unternehmen zugute, die bisher kaum von der wirtschaftlichen Erholung profitieren konnten", erläutert der Investmentexperte. Dies könne für zusätzlichen Aufschwung am Arbeitsmarkt sorgen. Denn die Hälfte der amerikanischen Jobs ist im Bereich der kleinen Unternehmen angesiedelt.

Bei den verschiedenen Anlageklassen bevorzugt Taubes weiterhin US-Corporate Bonds sowie amerikanische Aktien und stuft beide mit "Overweight" ein. Für US-High Yields geht er davon aus, dass sie im vergangenen Jahr ihre Höchststände erreicht haben. Allerdings seien sie mit Renditen von knapp acht Prozent und unterdurchschnittlichen Ausfallraten relativ gesehen nach wie vor attraktiv. Bei US- Aktien sieht Taubes im Vergleich zu historischen Durchschnittswerten weiterhin ein günstiges Kurs-Gewinn-Verhältnis. "Besonders große Chancen sehen wir im Bereich der Large Caps", so Taubes.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten