Nachricht
13:00 Uhr, 28.10.2011

Markt hält jede Menge Schnäppchen bereit

Kopenhagen (BoerseGo.de) - Nach Auffassung von Klaus Blaabjerg, Lead Portfolio Manager bei Sparinvest, scheint der Markt für Unternehmensanleihen rein aus Bottom Up-Perspektive zurzeit jede Menge Anlagechancen zu bieten. Blaabjerg führt zur Begründung aus, dass die Differenz zwischen den Zinsdifferenzen und den Ausfallraten von Hochzinsanleihen seit Beginn der Erhebung im Jahr 1987 selten so groß sei wie derzeit.

Laut dem Sparinvest-Experten berücksichtigen die aktuellen Renditen von Finanz- und Nicht-Finanz-Unternehmensanleihen bereits beträchtliche Risikoaufschläge, die das hohe politische Risiko im Euroraum widerspiegeln. "Sollte es jedoch nicht zu einer ausgeprägten Wirtschaftskrise kommen, dann sollte sich dieser Bewertungsvorteil auszahlen. Dies gilt insbesondere für europäische Finanztitel, die derzeit in etwa auf ihren Tiefs von nach der Lehman-Pleite gehandelt werden", so Blaabjerg.

Der Herbst ist in diesem Jahr zweifellos früh über die Märkte hereingebrochen. Hinter den Value-Bond-Fonds der Sparinvest liegt ein schwieriges Quartal, so dass diese mit den Märkten für Unternehmensanleihen im Allgemeinen nicht Schritt halten konnten. Da der Markt in seinen Kursen mittlerweile eine Rezession berücksichtigt und die Liquidität gleichzeitig knapper wird, tendierten Value-Investments (also Papiere mit einem niedrigen Kurs-/Buchwert) unterdurchschnittlich. "Nichtsdestotrotz sind wir davon überzeugt, dass europäische Vermögenswerte im Vergleich zu den Märkten weltweit mittlerweile zu preiswert geworden sind. Deshalb gehen wir davon aus, dass unsere Fonds auch wieder kräftig anziehen werden, sobald sich der Markt wieder beruhigt", meint Blaabjerg.

In der Zwischenzeit versuch die Sparinvest zu verkaufen, sofern die Fundamentaldaten eines Unternehmens nicht mehr ihren Kriterien – nämlich einer niedrigen Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital bzw. einer niedrige Beleihungsquote – entsprechen. Darüber hinaus sind die Sparinvest-Experten bestrebt den Fonds so auszurichten, dass ein geduldiger Anleger von überdurchschnittlichen Erträgen profitieren kann, sobald sich der Markt wieder erholt. "Wir sind der Meinung, dass der Markt Kreditanlegern aktuell eine Vielzahl von 'Schnäppchen' bietet, und zwar insbesondere deshalb, weil die zugrunde liegenden Fundamentaldaten der Unternehmen derzeit wesentlich solider sind als noch vor zwei bis drei Jahren", resümiert Blaabjerg.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten