Market Insights: Wie geht es 2025 weiter? Starkes erstes Halbjahr?!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
2025 – Was sagen die Analysten?
📌 Kursziele führender Sell-Side-Analysten für den S&P 500 bis Ende 2025
Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 6.697 Punkten, was nahezu einer 10%-Steigerung gegenüber dem Schlusskurs von 6.051 Punkten entspricht. Wells Fargo, Capital Economics, Yardeni Research und die Deutsche Bank setzen die höchsten Ziele bei 7.000 Punkten, während UBS mit 6.400 Punkten das niedrigste Kursziel angibt.
📌 Wie akkurat sind die Schätzungen?
Die nächste Grafik zeigt, dass Analysten bei der Schätzung des S&P-500-Ziels für das Jahresende oft zu optimistisch sind. Im Durchschnitt überschätzen sie den tatsächlichen Wert um 6,9 %. Überträgt man diese Abweichung auf das aktuelle Ziel von 6.678 Punkten für Ende 2025, ergibt sich ein realistischerer Wert von etwa 6.216 Punkten, was einem Anstieg von rund 2,7 % entspricht.
📌 Starkes erstes Halbjahr 2025 und schwächeres zweites Halbjahr?
Jahre, die auf aufeinanderfolgende jährliche Renditen von 20 % oder mehr folgen, sind typischerweise durch ein starkes H1 und ein schwächeres H2 gekennzeichnet, laut Fundstrat.
Unter republikanischen Präsidenten schneidet der S&P 500 in der Regel in der zweiten Jahreshälfte des ersten Amtsjahres schlechter ab als in der ersten Hälfte. Während die durchschnittliche Rendite in der ersten Jahreshälfte leicht positiv ist (+1,1 %), fällt sie in der zweiten Hälfte auf durchschnittlich -2,1 %.
Markttechnik, Saisonalität und Sentiment
📌 Santa Clause Rally
Sobald die Unsicherheiten rund um die makroökonomischen Daten & dem Fed Zinsentscheid am Mittwoch geklärt sind, dürften saisonale Effekte wie die Santa-Claus-Rally die Märkte stützen. Die sogenannte Santa-Claus-Rally umfasst ...
Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot
👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren
Wusstest Du ...?
📌 Das sind die DOGS OF THE DOW für 2025
Die Dogs of the Dow-Strategie basiert auf der Idee, jedes Jahr in die zehn Aktien des Dow zu investieren, die die höchste Dividendenrendite aufweisen. Diese Aktien sind oft günstiger bewertet, da sie im Vergleich zu anderen Werten im Index schlechter abgeschnitten haben. Die Strategie geht davon aus, dass sich diese „Dogs“ über die Zeit erholen und Anleger von hohen Dividenden sowie möglichen Kurssteigerungen profitieren können.
Ein zentraler Bestandteil der Strategie ist die jährliche Neugewichtung des Portfolios: Jedes Jahr wird die Auswahl aktualisiert, indem erneut die zehn Aktien mit den höchsten Dividendenrenditen ausgewählt werden. Für 2025 stellt sich die spannende Frage, welche Unternehmen im Fokus der „Dogs of the Dow“-Strategie stehen. 👉 Die aktuellen Anwärter gibt es im AktienPuls360
Spannende Earnings diese Woche
Am Montag:
☀️ H&M
🌙 -
Am Dienstag geht es weiter mit:
☀️Vinci, Thyssenkrupp Nucera
🌙 -
Zur Wochenmitte warten:
☀️General Mills, Jabil, Birkenstock, Ceconomy
🌙 Micron, Lennar
Am Donnerstag folgen:
☀️Accenture, Cintas, Darden Restaurant, Paychex, Factset, Douglas
🌙 Nike, FedEx, Blackberry
Zum Wochenabschluss:
☀️Hornbach
🌙 -
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Wochenstart! Euer Valentin
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.