Market Insights: Es fing so gut für die Magnificent 7 an ...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Magnificent 7
📌 Es fing so gut an ...
Die Magnificent 7 hatten vom 31.12.2024 bis zum 03.01.2025 einen besseren Start ins Jahr 2025 hingelegt als im Vorjahresvergleichszeitraum.
📌 JPMorgan: Was 2025 die Gesamtrendite treiben soll
Die Grafik zeigt, dass die starken Renditen des S&P 500 im Jahr 2024 (über 20 %) maßgeblich durch Gewinnwachstum und Bewertungs-Expansion getrieben wurden.
Für 2025 prognostiziert JPMorgan, dass die Ausdehnung der Bewertungen aufhören soll oder sich sogar verringern könnte, was die erwarteten Gesamtrenditen begrenzt. Daher wird das Gewinnwachstum der zentrale Treiber für die Performance des S&P 500 im Jahr 2025 sein, während Dividenden einen stabilen, wenn auch kleineren Beitrag leisten.
Die Magnificent 7 haben 2024 ein Gewinnwachstum von 33 % erzielt, während der Rest des S&P 500 lediglich auf ein Wachstum von 3 % kam. Diese Diskrepanz unterstreicht die dominierende Rolle im Index und ihre überproportionale Bedeutung für das Gesamtwachstum des Marktes. Auch für die Jahre 2025 und 2026 wird erwartet, dass die Magnificent 7 weiterhin überdurchschnittlich abschneiden.
📌 Die USA ist so top-heavy?
Die Grafik zeigt, dass die zehn größten Unternehmen im US-Markt 38,8 % der gesamten Marktkapitalisierung ausmachen, was deutlich unter dem Durchschnitt von 58,1 % der anderen 20 größten Länder liegt. Nur Japan (28,1 %) und Indien (38,0 %) weisen eine noch geringere Konzentration in ihren Top-10-Positionen auf. Dies deutet darauf hin, dass der US-Markt im Vergleich zu anderen Ländern sogar diversifizierter ist und weniger von den größten Unternehmen dominiert wird, entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass der US-Markt übermäßig "top-heavy" sei.
📌 MSCI World ohne Top 10 oder ohne Nvidia?
Diese Abbildung zeigt, dass die Renditen an den Aktienmärkten im Jahr 2024 maßgeblich von den Top-7-Unternehmen (wie den "Magnificent 7" in den USA) getragen wurden. Während der Median der US-Aktien um 10 % stieg, erzielten die größten sieben Aktien 47 %. Insbesondere der Technologiesektor leistete weltweit einen erheblichen Beitrag zu den Renditen.
Hier einmal der Vergleich, wie sich die Gesamtrendite in den verschiedenen Märkten zusammengesetzt hat. Die Grafik zeigt nämlich, dass die Bewertungssteigerungen 2024 einen erheblichen Beitrag zu den Gesamtrenditen geleistet haben, insbesondere für S&P 500 OHNE die Magnificent 7, wo sie fast die Hälfte der Renditen ausmachten. Während die Magnificent 7 mit über 48 % Gesamtrendite dominierten, stammte ein großer Anteil dieser Renditen ebenfalls aus Bewertungsanstiegen, zusätzlich zu starkem Gewinnwachstum, ist also auch fundamental begründet.
Während die Top 10 europäischen Unternehmen nach Marktkapitalisierung größtenteils stagnierende oder moderate Renditen erzielten, lieferten die US-amerikanischen Top 10 Firmen zweistellige, teilweise sogar dreistellige Gesamtrenditen.
📌 Wieso die Hyperscaler trotz KI-Umsatzkluft weiter investieren
Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot
👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren
Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.
👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360
👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360
Spannende Earnings diese Woche
Am Montag:
☀️ Brunello Cucinelli, Komatsu
🌙 -
Am Dienstag geht es weiter mit:
☀️Südzucker, OMV
🌙 -
Zur Wochenmitte warten:
☀️JPMorgan Chase, Goldman Sachs, BlackRock, Wells Fargo, BNY Mellon, Citi, Prologis
🌙 Rio Tinto
Am Donnerstag folgen:
☀️TSMC, UnitedHealth Group, Morgan Stanley, Bank of America, Richemont, US Bancorp, PNC Financial, Infosys, Wise, Birkenstock, Fraport
🌙 J.B. Hunt
Zum Wochenabschluss:
☀️Reliance Industries, Schlumberger, Fastenal, Huntington, State Street, Truist
🌙 -
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Wochenstart! Euer Valentin
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.