Market Insights: Aktionäre wurden diesen November verschont, wie sieht es im Dezember aus?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Markttechnik, Saisonalität und Sentiment
📌 Das wurde uns diesen November erspart
Die Grafik zeigt die Performance des S&P 500 in der letzten Novemberwoche seit 1945. Während diese Woche traditionell oft positiv war, gab es 2021 eine Ausnahme: Damals verzeichnete der S&P 500 einen der fünf schlechtesten Rückgänge seit dem Zweiten Weltkrieg. Hatten sich viele in 2021 bereits über ihre Renditen gefreut, wurde ihnen mit Ende November sehr viel Rendite genommen. Glücklicherweise blieb uns dieses Szenario in diesem Jahr erspart.
📌 Was für eine Serie!
Mit der 7-tägigen Gewinnserie bis zum 27.11. verzeichnete der S&P 500 die 26. solche Gewinnserie seit 2000. Gleichzeitig ist dies bereits die vierte Serie dieser Art in den letzten fünf Monaten!
Insgesamt ist dieser November der beste Monat seit November 2023 gewesen! Nachdem sich die historisch schwache Saisonalität im September und Oktober nicht bewahrheitet hat, trifft sie auf den November wieder zu. Viele waren skeptisch, dass der November nach den Monaten September & Oktober schlecht werden würde.
Der S&P 500 schloss am Freitag zum 53. Mal in diesem Jahr mit einem Allzeithoch. Die einzigen Jahre mit mehr Allzeithochs sind: 1995 (77), 2021 (70), 1964 (65) und 2017 (62).
📌 Der Dezember ist selten der schlechteste Monat für den S&P 500
Nur einmal in den letzten 95 Jahren ist das der Fall gewesen: 2018 aufgrund eines geldpolitischen Fehlers der Fed. Im Vergleich dazu waren Monate wie September und August deutlich häufiger die schlechtesten, mit 13 bzw. zwölf Mal. In diesem Jahr war der April mit einem Rückgang von 4 % der schwächste Monat.
📌 Wie der S&P 500 in Jahren abschneidet, in denen er bis zum 21. November um mehr als 20 % gestiegen ist?
Historisch gesehen ... (alle weiteren Details im AktienPuls360)
Wusstest Du ...?
📌 OpenAI verliert Marktanteile
Die Grafik zeigt die Marktanteile von Anbietern großer KI-Sprachmodelle (Large Language Models = LLMs) im Jahr 2023 im Vergleich zu 2024. OpenAI verliert Marktanteile und sinkt von 50 % auf 34 %, während Anthropic von 12 % auf 24 % und Google von 7 % auf 12 % zulegen. Andere Anbieter wie Meta, Cohere und interne Modelle behalten weitgehend stabile Marktanteile.
📌 Ohne Hebel ist anscheinend zu langweilig
Die Grafik zeigt das verwaltete Vermögen von gehebelten ETFs, das 2025 ein Rekordhoch von 117 Milliarden USD erreicht hat.
McElligott sagt, dass Kleinanleger gerade stark in gehebelte ETFs investieren, was den aktuellen Aufwärtstrend an den US-Aktienmärkten unterstützt. Diese ETFs können jedoch an Tagen, an denen der Markt fällt, die Verluste verstärken, weil sie ihre Positionen anpassen müssen. Momentan treiben sie die Kurse nach oben, könnten aber bei einer Marktumkehr für stärkere Verkäufe sorgen.
Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot
👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren
Spannende Earnings diese Woche
Am Montag:
☀️ -
🌙 ZScaler, Prosus
Am Dienstag geht es weiter mit:
☀️ Scotiabank, Pure Storage
🌙 Salesforce, Marvell, Okta, Box, Descartes
Zur Wochenmitte warten:
☀️ Costco, Chewy, Hormel Foods, Foot Locker, Dollarama, Flatex, Thor Industries, Volvo, Dollar Tree
🌙 Synopsys, SentinelOne, GameStop, PVH, Five Below, RH
Am Donnerstag folgen:
☀️ Foxconn, Kroger, Fastenal, Dollar General, SAIC, Aurubis
🌙 Lululemon, Veeva Systems, HPE, Samsara, Docusign, Ulta Beauty, UiPath, GitLab, Asana, Zuora, Petco, Victoria’s Secret, Smartsheet
Zum Wochenabschluss:
☀️ -
🌙 -
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Wochenstart! Euer Valentin
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.