Nachricht
13:55 Uhr, 22.07.2010

Manz hält an Gewinnprognosen für das Gesamtjahr fest

Erwähnte Instrumente

  • Manz AG
    ISIN: DE000A0JQ5U3Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt/ Main (BoerseGo.de) – Sollte man die Aussagen des Chefs von Manz Automation, Dieter Manz, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa-AFX in einem Satz zusammenfassen, dann könnte man sagen: Manz bedrückt die Gegenwart, freut sich aber auf die Zukunft. "Die Margen sind noch nicht da, wo wir sie haben wollen“, sagte der Vorstandsvorsitzende im Interview. Und weiter: "Wir werden auf jeden Fall aber wieder profitabel sein".

Nach einem Verlust im vergangenen Jahr hatte der auf die LCD- und Solarindustrie spezialisierte Maschinenbauer Manz auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres noch einen Verlustbetrag ausgewiesen. Ob das Reulinger Unternehmen im zweiten Quartal wieder profitabel gewesen sei, wollte und konnte der Konzernchef aber noch nicht sagen. Er vertröstet auf den 10 August, an diesem Tag wird Manz die endgültigen Zahlen zum ersten Halbjahr präsentieren.

Für die zweite Jahreshälfte gab sich der Firmengründer sehr optimistisch. Das zeige sich insbesondere im LCD-Geschäft. In dieser Sparte werde 2010 das beste Jahr der Firmengeschichte, so Manz.

Dementsprechend hält er trotz des moderaten Geschäfts im ersten Halbjahr an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest, warnte aber zugleich vor zu großen Erwartungen. Bei neuen Aufträgen, die nun umsatzwirksam werden, seien die Preise aber wieder "deutlich besser", so Dieter Manz Das Unternehmen hatte bereits Anfang Juli mitgeteilt, dass der Auftragsbestand erstmals seit der Krise wieder die Marke von 100 Millionen Euro überschritten hatte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten