Nachricht
15:15 Uhr, 19.07.2010

Manz feiert "kleine Revolution" in der Dünnschichttechnologie

Erwähnte Instrumente

  • Manz AG
    ISIN: DE000A0JQ5U3Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Reutlingen/Schwäbisch Hall (BoerseGo.de) – Manz Automation will bei Umsatz und Gewinn künftig in neue Dimensionen vorstoßen. Ein erstes Markenzeichen für diese ambitionierten Pläne setzte der auf die Photovoltaik- und LCD-Industrie spezialisierte Anlagenbauer an diesem Montag. Das Tec-DAX-Unternehmen gab bekannt, künftig die Produktionstechnologie von Würth Solar für die so genannten CIGS-Photovoltaikmodule nutzen zu dürfen.

Mit diesem Coup gelingt Manz ein gewaltiger Entwicklungssprung in der margenträchtigen Dünnschichtsparte. Dünnschichtmodule sind im Vergleich zu den kristallinen Anlagen billiger zu produzieren. Experten räumen dieser Technologie also gute Chancen ein, künftig zum Industriestandard zu werden.

Manz sichert sich zugleich Zugriff auf Erkenntnisse des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW). Das ZSW hält den Angaben zufolge den Weltrekord mit dem höchsten - unter Laborbedingungen - erreichtem Wirkungsgrad bei Dünnschichtmodulen von 20,1 Prozent. In der Serienfertigung schaffen die Anlagen bislang aber lediglich 12,8 Prozent.

Für die Kooperation mit Würth zahlt das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Reutlingen in den kommenden zehn Jahren 50 Millionen Euro teils aus eigenen Mitteln, teils mit Krediten. "Wir erwarten bereits ab 2011 deutliche Umsatzzuwächse aus dieser Kooperation", sagte Manz-Finanzvorstand Martin Hipp am Montag. Der Vorstand hält rund 150 Millionen Euro Umsatz pro Jahr in dieser Sparte künftig für möglich.

Manz-Aktien zogen bis zum frühen Nachmittag um gut fünf Prozent an und notierten damit mit an der Spitze des TecDax. Berenberg-Analysten hoben in Reaktion auf die Kooperation sogleich ihr Kursziel für Manz-Titel von 58,50 auf 68,00 Euro an. Die Kaufempfehlung wurde beibehalten. Mit der Kooperation habe Manz seine Stellung weiter gefestigt, so der Analyst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten