Analyse
15:14 Uhr, 01.08.2013

Manz - Die Rally geht weiter

Erwähnte Instrumente

  • Manz AG
    ISIN: DE000A0JQ5U3Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Manz - WKN: A0JQ5U - ISIN: DE000A0JQ5U3

Börse Xetra in Euro/ Kursstand: 36,77 Euro

Manz meldet heute einen Großauftrag über neun Millionen Euro. Der Maschinenbauer hat von einem führenden chinesischen Hersteller von OLED-Displays eine Order über nasschemische Prozessanlagen für die Fertigung von OLED-Display erhalten. Nach Angaben des Unternehmens ist es eine der bisher größten Investitionen der OLED-Industrie in China.

Die Nachricht kommt am Markt gut an. Die Aktie erreicht heute ein neues Verlaufshoch im Zuge ihrer Rallybewegung. Das vor einigen Wochen an dieser Stelle skizzierte Szenario einer abgeschlossenen Bodenbildung in Form einer inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S) war damit richtig. Das Kursziel aus diesem Boden bei 41,00 Euro rückt näher. Innerhalb des Trendkanals wären auch weit höhere Kursziele ableitbar. Mehr dazu jedoch erst, sollte die 41,00-Euro-Marke genommen werden. Kurzfristig könnte der EMA200 auf Wochenbasis bei 36,30 Euro die Rally etwas einbremsen.

Ein passendes Stopplevel ist aufgrund der steilen Kursrally weit entfernt und liegt im Wochenchart erst unterhalb von 26,70 Euro. Wem das zu ungünstig erscheint, der kann die Position auch unterhalb des Wochentiefs bei 31,24 Euro absichern, muss in diesem Fall aber damit rechnen, dass der Stopp eventuell unglücklich abgefischt wird.

Noch einmal der Hinweis: Viel wird aus fundamentaler Sicht bei Manz von den Quartalszahlen abhängen. Manz ist eine Turnaround-Story, die Marktteilnehmer nehmen die vom Management angekündigte Verbesserung der operativen Geschäfte im Kurs vorweg. Am 13. August wird Manz die Halbjahreszahlen veröffentlichen. Diese dürften die Richtung für die kommenden Monate vorgeben.

Kursverlauf vom 14.03.2011 bis 01.08.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

******

PS: Den idealen Broker für die eigenen Bedürfnisse zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Kostenlose und objektive Hilfe bei der Suche bietet Ihnen BrokerDeal. Erhalten Sie außerdem bare Gutschriften für jede Order, vergünstigte Trading-Services bei GodmodeTrader.de und die Chance, gemeinsam mit BrokerDeal Gutes zu tun. Wie das geht, erfahren Sie hier!

******

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten