Analysteneinschätzung
16:08 Uhr, 04.09.2015

Lufthansa: Short-Squeeze-Aktionäre treiben den Kurs

Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Einstufung für Lufthansa nach einer Analystenveranstaltung auf „Underperform" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Einstufung für Lufthansa nach einer Analystenveranstaltung auf „Underperform" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen.

Analyst Mark Manduca äußerte sich optimistisch. Das Sommergeschäft sei wohl gut verlaufen. Zudem habe die Airline im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal an Preisgestaltungsmacht gewinnen können. Anleger, die auf fallende Kurse gesetzt hätten, sähen sich nun eventuell gezwungen, ihre Positionen aufzulösen, schrieb Manduca mit Blick auf den guten Lauf der Aktie am Freitag weiter. Das würde die Papiere der Lufthansa dann antreiben.

Zuvor hat sich Lufthansa-Chef Carsten Spohr positiv geäußert. Der Manager habe das Ziel eines bereinigten operativen Gewinns von mehr als 1,5 Milliarden Euro im laufenden Jahr bestätigt. Zudem steht die Gewerkschaft des Kabinenpersonals dem erneut drohenden Streik der Pilotenvereinigung Cockpit kritisch gegenüber. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass die Piloten im Streit mit der Lufthansa-Führung noch einlenken. Lufthansa-Chef Carsten Spohr setzt auf die Rückendeckung seiner Aktionäre im Arbeitskampf mit den Piloten. „Per se goutiert der Finanzmarkt, wenn wir in diesen Arbeitskämpfen hart bleiben“, sagte Spohr am Donnerstagabend vor Journalisten in Stuttgart. „Ich glaube, die Aktionäre stehen hinter uns, dass diese notwendige Kostensenkung stattfinden muss.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten