Lufthansa: Preisdruck könnte sich verschärfen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Lufthansa AGKursstand: 14,700 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem neuen Kursziel von 15,50 (alt: 15,00) Euro (Peer Group-Modell) votiert das Analysehaus Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Aktie der Deutschen Lufthansa.
Die Deutsche Lufthansa hat sich am vergangenen Freitag auf einer Investorenkonferenz zuversichtlich für das Geschäftsjahr 2016 geäußert. Demnach rechnet der Konzern getragen von erneut deutlich rückläufigen Treibstoffkosten und Einsparungen bei den Stückkosten mit einem bereinigten EBIT, das über der Zielsetzung für 2015 (Spanne 1,75 bis 1,90 Mrd. Euro ohne Streikkosten im vierten Quartal) liegen soll.
Größter möglicher Kostenbelastungsfaktor sollen weitere Streiks sein (Streikkosten in 2015: rund 270 (davon im vierten Quartal: 140) Mio. Euro), die angesichts der ausstehenden Einigung mit den Piloten und Flugbegleitern auch wahrscheinlich sind. Die reduzierten Stückkosten in 2016 werden in erster Linie durch den steigenden Anteil der Billigflugtochter Eurowings erzielt. Getrübt wird das Gesamtbild von dem anhaltenden Preisdruck.
Das angestrebte Kapazitätswachstum bei der Kernmarke Lufthansa von 4 Prozent sehe er aus diesen Gründen als kritisch an, so Analyst Zafer Rüzgar in der am Montag vorgelegten Studie. Das niedrige Ölpreisniveau führe dazu, dass die Fluggesellschaften ihre Kapazitätsdisziplin aufgeben und somit den Preisdruck zusätzlich verschärfen. Die Lufthansa-Aktie habe in einem schwachen Aktienmarktumfeld auf die Ankündigungen leicht positiv reagiert und ihre Outperformance der letzten Wochen gegenüber dem Gesamtmarkt fortsetzen können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.