LUFTHANSA: Perspektiven trüben sich ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Lufthansa AGKursstand: 19,285 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Lufthansa wird am 30. Oktober 2018 den Neun-Monatsbericht vorlegen. Für das Gesamtjahr 2018 stellt der Konzern ein leicht unter Vorjahr liegendes bereinigtes EBIT in Aussicht (Vorjahr: 2.973 Mio. Euro).
Angesichts der eingetrübten Perspektiven für die Konjunktur (und damit einhergehend erhöhten Risiken für das profitable Geschäft mit Business Class-Kunden) und den Welthandel (Druck auf die Frachtraten), des Gegenwinds durch den Ölpreis, des anhaltenden Preisdrucks im innereuropäischen Verkehr und der Risiken im Zusammenhang mit der jüngsten Kapazitätsentwicklung im Airline-Sektor erwarten die Analysen der DZ Bank in nächster Zeit weiter Druck auf die Margen des Lufthansa-Konzerns.
Auf Basis eines EV/EBITDAR-Multiplikators von 3,1 und eines KGV-Multiplikators von 4,7 wurde unter Berücksichtigung reduzierter Schätzungen ein fairer Wert von 15,50 (23) Euro ermittelt. Die Einschätzung wurde von „Halten“ auf „Verkaufen“ geändert.
Angesichts des gestiegenen Ölpreises, des Preisdrucks im MRO-Geschäft, des anhaltend hohen Wettbewerbs im innereuropäischen Verkehr und der insgesamt gestiegenen Konjunkturrisiken haben die Analysten der DZ Bank ihre Gewinnschätzungen für Lufthansa gesenkt und erwarten für 2018 nunmehr ein bereinigtes EBIT von 2,74 ,nach zuvor 2,84 Mrd. Euro.
Die Credit Suisse hat das Kursziel für Lufthansavon 30,58 auf 25,62 Euro gesenkt, die Einstufung "Outperform" aber bestätigt. Analyst Neil Glynn senkte seine operativen Ergebniserwartungen für das laufende und kommende Jahr um bis zu 10 Prozent zurück und begründete dies mit höheren Kerosinkosten. Grundsätzlich bleibt der Experte aber positiv, vor allem die starke Marktposition der Fluggesellschaft wird seiner Ansicht nach unterschätzt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.