Analysteneinschätzung
16:35 Uhr, 25.10.2017

Lufthansa kündigt signifikante Dividendenerhöhung an

Die Analysten der NordLB bestätigen die „Kaufen“-Empfehlung für die Aktie von Lufthansa mit neuem Kursziel von 32,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen die „Kaufen“-Empfehlung für die Aktie von Lufthansa mit neuem Kursziel von 32,00 Euro.

Die Lufthansa hat in den ersten neun Monaten den Konzernumsatz um gut 12 Prozent auf 26,8 Mrd. Euro gesteigert. Menge und Preisentwicklung wirkten sich positiv aus, während Währungseffekte bremsten. Der operative Gewinn (Adjusted EBIT) kletterte um 52,7 Prozent auf ein neues Rekordergebnis von 2,6 Mrd. Euro. Das EBIT nach IFRS erhöhte sich um 105 Mio. auf 2,4 Mrd. Euro. Das auf die Aktionäre entfallende Konzernergebnis bewegte sich mit 1,9 Mrd. Euro auf dem Niveau des Vorjahres, welches von positiven Sondereffekten geprägt war. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 3,99 (Vj.: 3,98) Euro. Zur operativen Ergebnisverbesserung trugen alle Netzwerk-Airlines bei.

Trotz höherer Investitionen verbesserte sich der operative Cashflow um 46,0 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro, der Free Cashflow um 83,8 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro. Das Management hat eine signifikante Erhöhung der Dividende für 2017 in Aussicht gestellt.

Lufthansa verzeichnet aus Sicht von Analyst Wolfgang Donie eine sehr dynamische Geschäftsentwicklung und kommt in der strategischen Entwicklung gut voran. Der Air Berlin-Deal sei für Lufthansa ein Glücksfall, der die Eurowings-Plattform auf eine neue Ebene hebe, so Donie in einer Studie von Mittwoch. Seine Planung antizipiere diese Entwicklung nun. Das Geschäftsjahr 2018 dürfte bei Eurowings dennoch voller Herausforderungen stecken und nicht immer ganz reibungslos verlaufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten