Analysteneinschätzung
17:56 Uhr, 28.06.2016

Lufthansa: Keine negativen Brexit-Auswirkungen

Die DZ Bank hat ihre Anlageurteil für die Lufthansa mit „Kaufen“ bestätigt und einen neuen fairen Wert von 13 Euro ermittelt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat ihre Anlageurteil für die Lufthansa mit „Kaufen“ bestätigt und einen neuen fairen Wert von 13 Euro ermittelt.

Auch wenn die Folgen des Brexits derzeit schwer abzuschätzen seien, erwarte er für die Lufthansa keine größeren direkten negativen Belastungen, so Analyst Dirk Schlamp in einer am Montag vorgelegten Studie. Das Pfund-Exposure der Gesellschaft liege bei rund 3 Prozent und sei damit vergleichsweise gering. Zudem betreibe die Lufthansa Währungshedging. Unklar sei derzeit noch, wie sich der Brexit auf das Reiseverhalten und das Wettbewerbsumfeld auswirken werde.

Aufgrund des schwierigen Marktumfelds habe der Konzern weitere Kostensenkungsmaßnahmen angekündigt. Zum einen sei das Ziel für die Einsparungen bei Cargo von 40 auf 80 Mio. Euro erhöht worden. Zum anderen seien auch bei LSG Sky Chefs Einschnitte geplant.

Aufgrund des gedämpften Reiseverhaltens, eines zu erwartenden leicht schwächeren Sommerquartals, des anhaltenden Preisdrucks und des Ölpreisanstiegs habe er seine EBIT-Schätzungen für die Lufthansa nach unten angepasst, so Schemp.

Die Aktie habe in den vergangenen Wochen bereits viel Negatives vorweggenommen. In nächster Zeit könnte der Titel von positiven Ergebnissen im Zusammenhang mit den laufenden Tarifgesprächen profitieren. Die Schlichtungsgespräche mit den Flugbegleitern seien auf der Zielgeraden und auch bei den Piloten könnte in den nächsten Wochen mit Lösungen gerechnet werden, so der Analyst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten