Lufthansa hält an Prognose fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Die Lufthansa hält trotz der zeitweiligen Beeinträchtigung des Luftverkehrs durch die Vulkanasche-Wolke an ihrer Prognose für das Gesamtjahr fest und rechnet weiterhin mit einem positiven operativen Ergebnis über dem Vorjahresniveau. Das sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber auf der Hauptversammlung in Berlin. Auf eine genauere Prognose verzichtet die Lufthansa aber weiter.
"Im ersten Quartal entwickelte sich der Absatz wieder besser", betonte Mayrhuber. Dem Unternehmen hätten aber die Wirtschafts- und Finanzkrise, der harte Winter, der Pilotenstreik und die Folgen des Vulkanausbruchs in Island zu schaffen gemacht. Die Vulkanasche-Wolke habe bei der Lufthansa einen Schaden von knapp 200 Millionen Euro verursacht. Von den Behörden sei die Gefahrensituation überschätzt worden, während man die wirtschaftlichen Folgen vernachlässigt habe. Man verhandele über mögliche Kompensationen mit Entscheidungsträgern auf nationaler und auf EU-Ebene. Mayrhuber erneuerte die Forderung nach einem einheitlichen europäischen Luftraum.
"Lufthansa wird auch diese Krise erfolgreich durchfliegen. Positive Zeichen der Marktbelebung gibt es im Interkontinentalbereich und deutliche Aufwärtszeichen sind im Frachtgeschäft spürbar", sagte Mayrhuber. Für das Jahr 2010 müsste auch wieder eine Dividendenzahlung möglich sein, sagte der Lufthansa-Chef.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.