Lufthansa: Gewinnwarnung war vorhersehbar und unvermeidbar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Lufthansa AGKursstand: 10,435 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank senkt das Votum für die Deutsche Lufthansa nach der Gewinnwarnung von „Kaufen“ auf „Halten. Die Credit Suisse hat die Aktien auf „Underperform“ mit einem Kursziel von 10,30 Euro belassen.
Die Deutsche Lufthansa hat vorläufige Eckdaten für das erste Halbjahr 2016 vorgelegt. Auf Basis vorläufiger Berechnungen ging der Umsatz von 15,4 auf 15,0 Mrd. Euro leicht zurück. Das bereinigte EBIT stieg zwar im Vergleich zum Vorjahr, der Anstieg fiel jedoch mit 468 auf 529 Mio. Euro geringer aus als von den Analysten erwartet. Preisdruck und eine reduzierte Nachfrage dürften den Gewinnverlauf belastet haben. So sanken die währungsbereinigten Stückerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,2 Prozent.
Aufgrund der zunehmenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sowie der Terroranschläge hat das Management die Ergebnisprognose für 2016 gesenkt. Für 2016 wird jetzt ein Rückgang beim bereinigten EBIT erwartet (zuvor: leichter Anstieg). Laut Lufthansa haben die Vorausbuchungen insbesondere auf der Langstrecke nach Europa nachgelassen. Für das wichtige dritte Quartal im Sommer wird ein deutlicher Rückgang der währungsbereinigten Stückerlöse um 8 bis 9 Prozent erwartet. Das geplante Kapazitätswachstum der Passage im Gesamtjahr wurde von 6,0 auf 5,4 Prozent gesenkt.
Aufgrund der eingetrübten Aussichten haben die Analysten der DZ Bank ihre Gewinnschätzungen angepasst. Im Methodenmix wurde ein neuer fairer Wert von 10,50 Euro ermittelt. Die Analysten ändern daher die Einschätzung von „Kaufen“ auf „Halten“. Laut der Credit Suisse war der Schritt der Gewinnwarnung angesichts der schwachen Verkehrsentwicklung im Mai und Juni vorhersehbar und letztlich unvermeidbar gewesen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.