Analysteneinschätzung
13:17 Uhr, 18.08.2017

Lufthansa: Branchenkonsolidierung ist positiv zu werten

Die Einschätzung des Analysehauses Independent Research zur Lufthansa-Aktie lautet weiterhin „Halten“ (Kursziel: 22,00 (alt: 21,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Einschätzung des Analysehauses Independent Research zur Lufthansa-Aktie lautet weiterhin „Halten“ (Kursziel: 22,00 (alt: 21,00) Euro.

Der Lufthansa-Konkurrent Air Berlin hat am 15.0 August einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Air Berlin-Management befindet sich eigenen Angaben zufolge mit der Lufthansa und zwei weiteren Unternehmen (womöglich auch Easyjet) in Kontakt. Laut dem Magazin „Capital“, das sich auf informierte Kreise beruft, plant der Luftfahrtunternehmer Hans Rudolf Wöhrl ein Übernahmeangebot für Air Berlin abzugeben.

Den Unternehmensangaben zufolge sind die Verhandlungen zwischen der Lufthansa und Air Berlin weit fortgeschritten. Die Lufthansa will sich Medienberichten zufolge rund 90 Air Berlin- Flugzeuge sichern. Darunter befinden sich auch die 38 Maschinen, die bereits im Rahmen einer sogenannten Wet-Lease-Vereinbarung seit Februar für Eurowings fliegen. Darüber hinaus soll die Lufthansa Interesse an der Air Berlin-Tochter Niki haben, die als „Perle“ des insolventen Konzerns gilt.

Insgesamt sei die Branchenkonsolidierung für die Lufthansa positiv zu werten, da unprofitable Kapazitäten aus dem Markt genommen würden, so Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Freitag. Der Marktanteil von Air Berlin bei innerdeutschen Flügen und zwischen Deutschland und europäischem Ausland liege im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Allerdings könnte mit Easyjet ein starker Konkurrent für die Lufthansa auf ihrem Heimatmarkt entstehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten