Lufthansa: Branchenkonsolidierung ist positiv zu werten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Lufthansa AGKursstand: 20,660 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Einschätzung des Analysehauses Independent Research zur Lufthansa-Aktie lautet weiterhin „Halten“ (Kursziel: 22,00 (alt: 21,00) Euro.
Der Lufthansa-Konkurrent Air Berlin hat am 15.0 August einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Air Berlin-Management befindet sich eigenen Angaben zufolge mit der Lufthansa und zwei weiteren Unternehmen (womöglich auch Easyjet) in Kontakt. Laut dem Magazin „Capital“, das sich auf informierte Kreise beruft, plant der Luftfahrtunternehmer Hans Rudolf Wöhrl ein Übernahmeangebot für Air Berlin abzugeben.
Den Unternehmensangaben zufolge sind die Verhandlungen zwischen der Lufthansa und Air Berlin weit fortgeschritten. Die Lufthansa will sich Medienberichten zufolge rund 90 Air Berlin- Flugzeuge sichern. Darunter befinden sich auch die 38 Maschinen, die bereits im Rahmen einer sogenannten Wet-Lease-Vereinbarung seit Februar für Eurowings fliegen. Darüber hinaus soll die Lufthansa Interesse an der Air Berlin-Tochter Niki haben, die als „Perle“ des insolventen Konzerns gilt.
Insgesamt sei die Branchenkonsolidierung für die Lufthansa positiv zu werten, da unprofitable Kapazitäten aus dem Markt genommen würden, so Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Freitag. Der Marktanteil von Air Berlin bei innerdeutschen Flügen und zwischen Deutschland und europäischem Ausland liege im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Allerdings könnte mit Easyjet ein starker Konkurrent für die Lufthansa auf ihrem Heimatmarkt entstehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.