Fundamentale Nachricht
16:53 Uhr, 18.10.2022

Lithium: Die boomende Nachfrage treibt den Preis

Da das Angebot an Lithium kurzfristig nicht mit der weiter steigenden Nachfrage Schritt halten zu können scheint, dürften die Notierungen Experten zufolge auf hohem Niveau verharren.

Die Lithiumpreise haben ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. In China notierte Lithiumkarbonat Anfang dieser Woche erstmals bei umgerechnet 75.000 Dollar/Tonne. Dies ist ungefähr doppelt so hoch wie zu Beginn dieses Jahres. „Die Preissteigerungen reflektieren den starken Anstieg der Verkäufe von Elektroautos in China, dem mit Abstand größten Markt für E-Autos weltweit“, kommentierte die Postbank. Im September seien in der Volksrepublik 611.000 Stück und damit auf Jahressicht 83 Prozent mehr E-Autos bzw. Hybrid-Kraftfahrzeuge abgesetzt worden.

Auch in Deutschland ziehen die Zahlen kräftig an, wie das Kraftfahrzeug-Bundesamt am Dienstag mitteilte. Nach Abschluss des dritten Quartals lagen die Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antrieben demnach um 11,3 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. 45,3 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2022 waren mit alternativen Antrieben ausgestattet (inkl. Hybrid). 26,2 Prozent und damit 10,5 Prozent mehr waren Neuwagen mit einem Elektroantrieb (Elektro (BEV), Plug-In, Brennstoffzelle) und der Anteil der reinen Elektrofahrzeuge wuchs um 24,8 Prozent auf einen Anteil von 14,6 Prozent.

Marktbeobachter erwarten laut Postbank für die kommenden Monate potenziell weitere Preisanstiege. China, das globale Zentrum der Produktion von Lithium-Ionen-Zellen und Batteriematerialien, hatte letzten Winter nach Stromunterbrechungen in Produktions-wichtigen Provinzen einen verringerten Output. „Da das Angebot an Lithium kurzfristig nicht mit der weiter steigenden Nachfrage Schritt halten zu können scheint, dürften die Notierungen vermutlich kurz- bis mittelfristig auf hohem Niveau verharren“, prognostizierte die Postbank.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten