Analyse
16:30 Uhr, 22.02.2022

LINDE - Mutige Käufer vor

Die Linde-Aktie befindet sich aktuell im Korrekturmodus. Mit der Ankunft an einem bedeutsamen Support könnte diese jedoch nun unterbrochen werden. Beziehungsweise sollte es.

Erwähnte Instrumente

  • Linde PLC
    ISIN: IE000S9YS762Kopiert
    Kursstand: 257,450 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Bei Linde handelt es um einen der Weltmarktführer in den Bereichen Industriegase und Engineering. Dabei kommen die Industriegase in sämtlichen Bereichen zum Einsatz: Vom Energiesektor, der Chemieverarbeitung bis hin zum Umweltschutz und medizinischen Zwecken. Betrachtet man die Entwicklung der Linde-Aktie in den letzten beiden Jahren, so war die aktuelle Korrektur überfällig. Das Problem ist bei dieser nur, dass mit den jüngsten Abgaben der gesamte langfristige Aufwärtstrend gebrochen wurde (s. Wochenchart). Mit Ankunft am Kursbereich bei ≈250 EUR dürfe sich nun der mittelfristige Richtungsentscheid abzeichnen.

Linde - Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Verkaufssignal vs. Doppelboden

Auf der einen Seite wird durch den Bruch der Trendlinie ein Sell-Signal auf größerer Zeitbasis ausgelöst. Damit eröffnet sich ein mittel-bis langfristiges Verkaufssignal, vorausgesetzt die Käufer machen jetzt nicht Druck. Bleiben also die Bären dran und die Aktie rutscht unter den aktuellen Support mit einem Tagesschlusskurs unter 248,35 EUR, so droht der nächste Rücklauf auf 235,25 EUR. Damit würd die Korrektur weiter an Fahrt gewinnen.

Können die heutigen Tagesgewinne jedoch für weitere Anschlusskäufe genutzt werden, könnte hiermit der Versuch einer Doppelboden-Bildung gestartet werden. Dabei liegt das erste Aufwärtsziel am Kreuzwiderstand bei 271,25 EUR. Neben einem Horizontalwiderstand könnte der EMA200 sowie die gebrochene Aufwärtstrendlinie hier die Shorties wieder einladen.


Fazit: Auch wenn das Chartbild nicht gerade besonders "gefährlich" wirkt, so sollte die aktuelle Situation nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Käufern sollte dringend eine Verteidigung der 250-EUR-Marke gelingen, da ansonsten der Aktie die nächste Korrekturrunde bevorstehen dürfte.


Linde PLC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

HORNBACH HOLDING - Eine Tageskerze, die viel verspricht

VERBIO - Korrektur abgefahren?

Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat Guidants PROmax nutzen. Ab 9,99 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PLUS testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten