Fundamentale Nachricht
18:22 Uhr, 21.03.2017

Lieber auf Silber als auf Gold setzen

Silber ist im Vergleich zu Gold substanziell unterbewertet und hat viel Potenzial“, zitiert Bloomberg Gregor Gregersen, Gründer von Silver Bullion Pte. Derzeit sei die Nachfrage nach Silber noch ein Rinnsal, aber es könnte schnell zur Flut werden.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

New York (Godmode-Trader.de) - Das Interesse der Anleger nach Edelmetallen in den aktuell politisch aufgeheizten Zeiten ist hoch. Silber konnte in diesem Jahr rund neun Prozent im Wert zulegen, Gold rund sieben Prozent. Edelmetall-Anleger sollten aber besser auf Silber denn auf Gold setzen, so der Rat von Bloomberg. Der Zinsentscheid der Federal Reserve habe eine Rally bei den Edelmetallen eingeläutet und bei steigenden Kursen schlage sich der kleine Bruder häufig besser als das eigentlich wertvollere Gold.

Nachdem die US-Notenbank vergangene Woche den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben hatte, sagte Fed-Chefin Janet Yellen, dass die Notenbank bereit sei, eine zeitweise über dem Zwei-Prozent-Ziel liegen Inflationsrate zu tolerieren, und bis auf Weiteres eine „akkommodierende“ Geldpolitik betreiben werde. Nach Ansicht von Analysten der UBS bedeutet diese Vorgehensweise einer graduellen Straffung letztlich, dass die Realzinsen fallen, der Dollar schwächelt und Gold im Wert steigt.

„Silber ist im Vergleich zu Gold substanziell unterbewertet und hat insofern viel Potenzial“, zitiert Bloomberg Gregor Gregersen, Gründer von Silver Bullion Pte. Derzeit sei die Nachfrage nach Silber noch ein Rinnsal, aber es könnte schnell zur Flut werden, sobald die Stimmung des Marktes sich wandle.

Das Gold/Silber-Verhältnis stieg Mitte März bis auf 71 und damit auf ein Zweimonats-Hoch. Der langfristige Durchschnitt liegt bei 62, im Jahr 2011 kam es zu einem Tiefstand von 32. Die Ratio sollte das Steigerungspotenzial von Silber verdeutlichen, so Bloomberg.

Das Angebot von Silber könnte nach den jüngsten Minenschließungen zurückgehen, Um eine höhere Produktion zu ermöglichen, müssten die Preise zunächst steigen, meint Standard Chartered-Analyst Suki Cooper. Die industrielle Nachfrage stagniere auf hohem Niveau.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten