Fundamentale Nachricht
14:23 Uhr, 30.09.2019

China: "Nicht mehr komplett in Moll"

Der Handelskonflikt bremst beide Volkswirtschaften, doch deutet der konjunkturelle Frühindikator von „Caixin" auf eine „Erholung im herstellenden Sektor" in China hin, wie Caixin-Ökonom Zhong Zhengsheng kommentierte. Die Indizes für neue Aufträge und Produktion hätten sich gegenüber August verbessert

Peking (Godmode-Trader.de) - In China scheint sich die Industriekonjunktur zu erholen, wie zwei wichtige Indikatoren zeigen. Der CFLP Einkaufsmanagerindex der China Federation of Logistics and Purchasing für den verarbeitenden Sektor legte leicht von 49,5 auf 49,8 Punkte zu. Noch notiert der Indikator allerdings unterhalb der „Expansionsschwelle“ von 50 Punkten und zeigt damit eine rückläufige Dynamik an, wenn auch in vermindertem Maße. Der CFLP PMI Non-Manufacturing blieb bei kaum veränderten 53,7 Punkten.

Der Caixin PMI, der sich im Gegensatz zu seinem CFLP-Pendant verstärkt auf den Mittelstand und kleine Firmen konzentriert, zog im September deutlich um einen Punkt auf 51,4 Zähler an. „Die Zuwächse im Verarbeitenden Gewerbe können an einzelnen stützenden Maßnahmen der Regierung gelegen haben“, kommentierte die NordLB. Zudem dürften die zuletzt wieder verbesserten Aussichten auf ein Treffen hochrangiger Delegationen aus den USA und China (am 10. und 11. Oktober) zu einer Stimmungsaufhellung geführt haben. Dies scheint die Unterkomponente „neue Exportraufträge“ im CFLP-Index zu bestätigen, welche auf 48,2 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit einem Jahr gestiegen ist. „Die Außenhandelsprobleme sind nicht vom Tisch, die Perspektiven sind aber nicht mehr komplett in Moll“.

Der Handelskonflikt bremst beide Volkswirtschaften, doch deutet der konjunkturelle Frühindikator von „Caixin" auf eine „Erholung im herstellenden Sektor" in China hin, wie Caixin-Ökonom Zhong Zhengsheng kommentierte. Die Indizes für neue Aufträge und Produktion hätten sich gegenüber August verbessert

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten