Analyse
11:28 Uhr, 14.10.2008

LEONI (+) bricht nach Meldung ein

Erwähnte Instrumente

Leoni - WKN: 540888 - ISIN: DE0005408884

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 13,10 Euro

Die Leoni Aktie vollzog gestern und heute die erwartete Kurserholung bis 16,18 und 17,35 Euro und bricht aktuell nach einer Meldung massiv ein.

Aktuell fällt die Aktie um 16,61% auf 13,10 Euro. Wird der heutige Handelstag unterhalb des Unterstützungsbereichs bei 13,45 - 13,84 Euro beendet, droht eine Fortsetzung des Abverkaufs bis 10,97 Euro. Erst ein Anstieg über 16,25 Euro würde jetzt wieder größere Kurserholungen ermöglichen.

Meldung: Leoni kappt Prognosen

Nürnberg (BoerseGo.de) - Aufgrund der Schwäche in der Automobilindustrie hat der Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2008 gesenkt. Es sei zu befürchten, dass die Automobilindustrie zusätzlich zu den bereits in den letzten zwei Wochen angekündigten Drosselungen bzw. Aussetzungen der Produktion weitere Kürzungen vornehmen wird, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Vorstand rechnet deshalb nur noch mit einem Umsatz von mindestens 2,9 Milliarden Euro (bislang: mindestens 3,0 Milliarden Euro) und einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 110 bis 120 Millionen Euro (bislang: ca. 140 Millionen Euro).

Als Reaktion auf die derzeitige Entwicklung kündigte Leoni an, die flexiblen Produktionsprozesse von Bordnetzen, die ausschließlich an Standorten außerhalb Deutschlands gefertigt werden, an die geänderten Bedingungen anzupassen.

Des Weiteren will die Leoni AG ein Aktienrückkaufprogramm beginnen. Es sollen eigene Aktien der Gesellschaft von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals, was maximal 2.970.000 Aktien entspricht, zurückgekauft werden. Der Aktienrückkauf erfolge insbesondere zu dem Zweck der Veräußerung an Dritte im Zusammenhang mit dem Erwerb von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen an Unternehmen. Der Rückerwerb soll über die Börse erfolgen und aus dem operativen Cashflow finanziert werden.

Kursverlauf vom 26.02.2008 bis 14.10.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten