Fundamentale Nachricht
11:47 Uhr, 08.11.2017

Leichte Gegenbewegung am Ölmarkt

Die Hauptthemen am Ölmarkt sind unverändert die Verhaftungswelle in Saudi-Arabien, die politischen Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, sowie die Aussicht auf anhaltende Förderkürzungen durch die OPEC.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 63,680 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 57,065 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Ölmarkt richtet sich der Blick weiter besorgt auf die ölreiche Region Naher Osten. Die politischen Entwicklungen in Saudi-Arabien sorgen für Verunsicherung unter den Marktteilnehmern und zudem droht eine schwer abzuschätzende Entwicklung mit dem Nachbarland Libanon, nachdem der dortige Ministerpräsident zurückgetreten ist und der Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten zu eskalieren droht.

Nach einer Welle der Inhaftierung von Prinzen und (Ex-)Ministern in Saudi-Arabien sowie einer kurz vor der Hauptstadt Riad abgefangenen Rakete, die Huthis aus dem Jemen abgefeuert hatten, verteuerte sich der Preis bis Dienstagmittag für die Sorten Brent als auch für US-Leichtöl WTI auf die höchsten Niveaus seit Mitte 2015. Doch im gestrigen Verlauf setzte eine leichte Gegenbewegung ein, die sich heute fortsetzt. Brent-Future notiert am Mittag etwas tiefer bei 63,69 US-Dollar je Barrel, WTI gibt stärker ab und setzt auf 57,09 US-Dollar/ Barrel zurück.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten