Fundamentale Nachricht
13:26 Uhr, 27.10.2021

Längerfristig höhere Ölpreise

Der Rohölpreis notiert angesichts der anhaltend positiven Aussichten über 85 Dollar/Barrel. Die Energiekrise hat den Markt weiter beflügelt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 85,38000 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die anhaltende Energiekrise stützt den Ölpreis weiter. Seit Jahresbeginn hat Nordsee-Öl Brent rund 65 Prozent an Wert zugelegt. Allein im Oktober ist der Preis um über neun Prozent gestiegen, während er fast drei Wochen lang ununterbrochen über 80 Dollar/Barrel notierte.

Heute wurde das Barrel zuletzt bei 85,37 Dollar gehandelt - ein Minus von 0,7 Prozent. Zum Vergleich: Im Oktober vor einem Jahr bewegte sich die Benchmark für Brent-Öl weltweit in einer recht engen Spanne bei unter 44 Dollar/Barrel.

Die US-Sorte WTI notiert heute um ein Prozent leichter bei 83,60 Dollar/Barrel. Vor dem Hintergrund überraschend voller US-Vorräte haben einige Marktteilnehmer offenbar Gewinne mitgenommen. „Das wäre markttechnisch eine gesunde Entwicklung", zitierte Reuters den Analysten Craig Erlam vom Finanzdienstleister Oanda.

Das API berichtete am Dienstag nach Handelsschluss einen Anstieg der US-Rohölvorräte um 2,3 Mio. Barrel. Auch die Lagerbestände von Ölprodukten sind gestiegen, wenn auch weniger deutlich. Bei den Rohölbeständen in Cushing gab es hingegen einen kräftigen Lagerabbau um 3,7 Mio. Barrel.

Der Chef der staatlichen saudi-arabischen Ölgesellschaft warnte vor geringeren freien Förderkapazitäten, wenn nicht mehr genügend in die Ölproduktion investiert wird. In den westlichen Ländern stehen die Ölunternehmen unter Druck, die CO2-Emissionen zu reduzieren, was ihre Bereitschaft zu Investitionen in fossile Energieträger reduziert, erklärt die Commerzbank. „Die Abhängigkeit von der OPEC+ und deren Marktmacht dürfte daher zunehmen“, erwartet Analyst Carsten Fritsch. „Dies spricht für längerfristig höhere Ölpreise als noch vor kurzem gedacht“.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten