Kurz laufende Staatsanleihen bieten attraktive Renditechancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Weltwirtschaft erholt sich, die Folge sind steigende Zinsen. In diesem Umfeld sieht Michael Hasenstab, Senior Vice President von Franklin Templeton Investments, derzeit die größten Herausforderungen. „Deshalb ist unsere Strategie auch aktuell sehr stark auf die Minimierung von Zinsrisiken ausgerichtet“, bemerkt Hasenstab in einem aktuellen Marktausblick.
Auch angesichts einer zweifellos hohen Volatilität biete sich dabei aber eine Reihe von guten Chancen, durch die Investition in extrem kurz laufende Anleihen aus Ländern mit guten Kreditbedingungen attraktive Renditen zu erwirtschaften. Zudem will Hasenstab vor allem auch längerfristige Währungschancen nutzen. „Außerdem nutzen wir bestimmte Verzerrungen, die durch die übermäßig lockere Währungspolitik in Japan, den USA und Europa sowie fiskalpolitische Exzesse in den USA und Japan entstanden sind“, so der Fondsmanager. „Darüber hinaus setzen wir natürlich auch auf andere Länder, die von einer Verschärfung ihrer jeweiligen Zinspolitik, einem kräftigeren Wachstum und höheren Zinsen profitieren.“
Im Hinblick auf die Staatsschuldenprobleme in Europa ist der Experte davon überzeugt, dass an einer Restrukturierung der griechischen Staatsverschuldung kein Weg vorbeiführt. „Es ist nur noch eine Frage, wann und wie die Lasten verteilt werden“, so Hasenstab. Das sei im Grunde eine politische Debatte, die über die nächsten Jahre geführt werden müsse. „Eine systemisches Risiko für die gesamte Eurozone stellt das unseres Erachtens aber nicht dar“, so Hasenstab abschließend.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.