Nachricht
17:00 Uhr, 12.07.2011

Kurz laufende Staatsanleihen bieten attraktive Renditechancen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Weltwirtschaft erholt sich, die Folge sind steigende Zinsen. In diesem Umfeld sieht Michael Hasenstab, Senior Vice President von Franklin Templeton Investments, derzeit die größten Herausforderungen. „Deshalb ist unsere Strategie auch aktuell sehr stark auf die Minimierung von Zinsrisiken ausgerichtet“, bemerkt Hasenstab in einem aktuellen Marktausblick.

Auch angesichts einer zweifellos hohen Volatilität biete sich dabei aber eine Reihe von guten Chancen, durch die Investition in extrem kurz laufende Anleihen aus Ländern mit guten Kreditbedingungen attraktive Renditen zu erwirtschaften. Zudem will Hasenstab vor allem auch längerfristige Währungschancen nutzen. „Außerdem nutzen wir bestimmte Verzerrungen, die durch die übermäßig lockere Währungspolitik in Japan, den USA und Europa sowie fiskalpolitische Exzesse in den USA und Japan entstanden sind“, so der Fondsmanager. „Darüber hinaus setzen wir natürlich auch auf andere Länder, die von einer Verschärfung ihrer jeweiligen Zinspolitik, einem kräftigeren Wachstum und höheren Zinsen profitieren.“

Im Hinblick auf die Staatsschuldenprobleme in Europa ist der Experte davon überzeugt, dass an einer Restrukturierung der griechischen Staatsverschuldung kein Weg vorbeiführt. „Es ist nur noch eine Frage, wann und wie die Lasten verteilt werden“, so Hasenstab. Das sei im Grunde eine politische Debatte, die über die nächsten Jahre geführt werden müsse. „Eine systemisches Risiko für die gesamte Eurozone stellt das unseres Erachtens aber nicht dar“, so Hasenstab abschließend.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten