Nachricht
15:00 Uhr, 11.05.2011

Kurskorrektur: Gute Einstiegsmöglichkeit in die Rohstoffmärkte

Frankfurt (BoerseGo.de) - Da die Rohstoffmärkte in der vergangenen Woche sehr schwach abgeschlossen haben, denken einige Marktteilnehmer dass die aktuelle Entwicklung eine Wiederholung des Ausverkaufs an den Rohstoffmärkten in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 ist, vermutet Nicolas Robin, Co-Manager des Threadneedle Enhanced Commodities Fund in seinem aktuellen Kommentar zur Entwicklung an den Rohstoffmärkten. Doch diese Befürchtungen sind dem Fondsmanager zufolge bei weitem übertrieben. Eher böte die aktuelle Kurskorrektur eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in die Rohstoffmärkte. „2008 hatten wir eine Kreditkrise. Es war der Mangel an Krediten, der im zweiten Halbjahr 2008 den Handel an den Rohstoffmärkten unterbrach und zu einem massiven Ausverkauf führte", so Robin. "Im ersten Teil der Krise hatten wir eine Rally an den Rohstoffmärkten, obwohl bereits die Basismetalle als erste nach unten drehten. Verschärft wurde die Situation durch einige sehr große und exotische Handelsgeschäfte, die sich für einige Marktteilnehmer als sehr toxisch erwiesen“. Zurzeit seien solche Trades an den Rohstoffmärkten nicht zu beobachten. Die Preisrally im Energiesektor seit Beginn des Jahres habe mehr fundamentale Gründe.

Zur aktuellen Positionierung des von ihm gemanagten Fonds meint Robin: „Wir haben zurzeit den Energiesektor leicht übergewichtet: Dabei sind wir besonders für US Benzin und Heizöl positiv eingestellt, während wir US Erdgas deutlich untergewichten. Wir sind bei Getreide und Soft Commodities leicht untergewichtet. Wir haben unsere Übergewichtung bei Kupfer zurückgefahren und übergewichten Nickel, während wir bei Aluminium und Zink unter der Benchmark liegen“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten